@unpublished{DaryusiSchroeder, author = {Daryusi, Ali and Schr{\"o}der, Niklas}, title = {Neue Wege zur St{\"a}rkung der Pr{\"a}sentationskompetenz und Teamf{\"a}higkeit in der Technikausbildung}, series = {lernen \& lehren}, volume = {28}, number = {111}, issn = {0940-7340}, pages = {127 -- 132}, abstract = {In diesem Artikel wird die Entwicklung eines didaktischen Konzepts zur Verbesserung der Pr{\"a}sentationskompetenz und Teamf{\"a}higkeit beschrieben. Dabei wird {\"u}ber erste Erfahrungen aus der Umsetzung beispielhaft auf dem Gebiet CAD/CAE berichtet. Das Konzept l{\"a}sst sich auf beliebige Ausbildungsformen {\"u}bertragen und kann sowohl in Schulen, Berufsakademien als auch an Hochschulen eingesetzt werden. Die Lernenden erarbeiten in nach der Rundlitzenseilmethode strukturierten Gruppen technische L{\"o}sungen zum Entwickeln, Konstruieren und Berechnen einer technischen Aufgabe. L{\"o}sungsvorschl{\"a}ge werden in Form von 100-Sekunden-Vortr{\"a}gen dargestellt. Die Bewertung der Leistungen erfolgt nach ausgew{\"a}hlten Kriterien. Eine Evaluation dieses didaktikschen Konzepts ist Ziel weiterf{\"u}hrender Untersuchungen.}, language = {de} }