@techreport{ZerresIsraelErnst, type = {Working Paper}, author = {Zerres, Christopher and Israel, Kai and Ernst, Oxana}, title = {Extended Reality. Chancen, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele f{\"u}r kleine und mittelst{\"a}ndische Unternehmen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-46402}, series = {Schriften der Hochschule Offenburg}, number = {Nr. 8}, pages = {56}, abstract = {Extended Reality (XR) durchl{\"a}uft aktuell einen rasanten Entwicklungsprozess. Die Einsatzm{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Wirtschaft sind vielf{\"a}ltig und die Bedeutung der neuartigen Technologie steigt kontinuierlich. Insbesondere der rapide Preisverfall der ben{\"o}tigten Hardware f{\"u}hrt zu einer zunehmenden Markdurchdringung, wodurch sich XR-Systeme auf dem Massenmarkt etabliert haben. Die Ver{\"o}ffentlichung richtet sich an Unternehmer, die sich einen {\"U}berblick {\"u}ber XR verschaffen m{\"o}chten und abw{\"a}gen, ob die Technologie in ihre Unternehmensprozesse eingebunden werden soll. Um die Entscheidung zu erleichtern, gibt die Publikation Auskunft {\"u}ber zentrale Aspekte wie Entwicklungsstand, Projektablauf und Einsatzm{\"o}glichkeiten. Aufgrund des enormen Potenzials der Technologien empfehlen die Autoren, dass Unternehmen fr{\"u}hzeitig Einsatzm{\"o}glichkeiten dieser Technologien evaluieren. Die Planung und Umsetzung setzen allerdings immer ein durchdachtes und systematisches Vorgehen voraus.}, language = {de} } @inproceedings{Baertl, author = {B{\"a}rtl, Mathias}, title = {Lerntrails und Augmented Reality: Technische, organisatorische und konzeptionelle Gestaltungsspielr{\"a}ume}, series = {Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2019: 53. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik}, editor = {Frank, Andreas and Krauss, Stefan and Binder, Karin}, publisher = {WTM-Verlag}, address = {M{\"u}nster}, organization = {Universit{\"a}t Regensburg}, isbn = {978-3-95987-123-5 (Print)}, doi = {10.17877/DE290R-20650}, pages = {1209 -- 1212}, abstract = {Die M{\"o}glichkeit zur digitalen Verbindung geographischer Orte mit Aufgaben, Herausforderungen oder Lernmaterialien hat eine Vielzahl von Anwendungen auch außerhalb der Mathematikbildung inspiriert. Dieser Beitrag stellt eine exemplarische Auswahl solcher Applikationen vor und versucht, die technischen, organisatorischen und konzeptionellen Gestaltungselemente zu systematisieren. Die Ausf{\"u}hrungen sollen als Anregung bei der Anlage von Mathematiktrails sowie bei der Weiterentwicklung technischer L{\"o}sungen f{\"u}r den Lehreinsatz dienen.}, language = {de} } @article{HoppeHazubskiStrzeletz, author = {Hoppe, Harald and Hazubski, Simon and Strzeletz, Simon}, title = {Erweiterte Realit{\"a}t in der Medizin}, series = {Campus : Magazin der Hochschule Offenburg}, number = {45}, pages = {52 -- 53}, abstract = {Das Labor f{\"u}r Computerassistierte Medizin entwickelt Anwendungen, die {\"A}rzte dabei unterst{\"u}tzen, chirurgische Eingriffe schneller und patientenschonender zu realisieren}, language = {de} } @misc{HazubskiSoekadarHoppeetal., author = {Hazubski, Simon and Soekadar, Surjo R. and Hoppe, Harald and Otte, Andreas}, title = {Neuroprosthetics 2.0}, series = {EBioMedicine}, volume = {48}, number = {October 2019}, publisher = {Elsevier}, issn = {2352-3964}, doi = {10.1016/j.ebiom.2019.09.036}, pages = {22}, language = {en} } @inproceedings{KornBuchweitzReesetal., author = {Korn, Oliver and Buchweitz, Lea and Rees, Adrian and Bieber, Gerald and Werner, Christian and Hauer, Klaus}, title = {Using Augmented Reality and Gamification to Empower Rehabilitation Activities and Elderly Persons. A Study Applying Design Thinking}, series = {AHFE 2018: Advances in Artificial Intelligence, Software and Systems Engineering}, volume = {787}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-319-94229-2}, issn = {2194-5357}, doi = {10.1007/978-3-319-94229-2_21}, pages = {219 -- 229}, abstract = {We present the design of a system combining augmented reality (AR) and gamification to support elderly persons' rehabilitation activities. The system is attached to the waist; it collects detailed movement data and at the same time augments the user's path by projections. The projected AR-elements can provide location-based information or incite movement games. The collected data can be observed by therapists. Based on this data, the challenge level can be more frequently adapted, keeping up the patient's motivation. The exercises can involve cognitive elements (for mild cognitive impairments), physiological elements (rehabilitation), or both. The overall vision is an individualized and gamified therapy. Thus, the system also offers application scenarios beyond rehabilitation in sports. In accordance with the methodology of design thinking, we present a first specification and a design vision based on inputs from business experts, gerontologists, physiologists, psychologists, game designers, cognitive scientists and computer scientists.}, language = {en} } @phdthesis{Schnetz2016, type = {Master Thesis}, author = {Schnetz, Sascha}, title = {Augmented Reality in Theorie und Praxis. Projektbegleitende Entwicklung, Technik und Einsatzm{\"o}glichkeiten.}, address = {Offenburg}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-12813}, pages = {105}, year = {2016}, abstract = {In der vorliegenden Arbeit wird Augmented Reality (AR) sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ausf{\"u}hrlich behandelt. Die Technik, welche in den letzten Jahren stark weiterentwickelt wurde, die Entwicklungsgeschichte, sowie die Projektbegleitung (aus Sicht des Auftraggebers einer AR-Anwendung) stehen im Fokus. Neben den einleitenden Kapiteln wurde die Ausarbeitung thematisch in zwei große Bereiche unterteilt. Der erste, eher theoretische Bereich (Kapitel 2), bildet den wissenschaftlichen Teil dieser Ausarbeitung. Er beinhaltet eine Einf{\"u}hrung in Augmented Reality und analysiert aktuelle Techniken. Auch die Funktionsweise wird aufgezeigt, um zu verstehen, was hinter den Kulissen der Anwendungen steckt. Im zweiten, praxisnahen Bereich (Kapitel 3) wird der Entstehungsprozess der Augmented Reality Applikation (App) von Kaba begleitet. Es wurde der Entstehungsprozess der App f{\"u}r Android und iOS ausf{\"u}hrlich dokumentiert. F{\"u}r Leser, die Probleme mit einigen Wissensbereichen haben, gibt es im Anhang eine ausf{\"u}hrliche Literaturliste.}, language = {de} }