TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Baier, Jochen A1 - Ruf, Harald A1 - Hill, Henning T1 - Verknüpfung von Materialflusssimulation und Planungsdatenbanken JF - ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb N2 - Um Simulationen schnell und kostengünstig sowie ergebnisträchtig durchzuführen, bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung. Der Artikel befaßt sich mit dem automatischen Ablauf einer Simulationstudie zum Materilafluß und erläutert die im Ablauf notwendigen Beiträge der Anwender. In den Einzelheiten wird über die automatische Vorgehensweise und Anwendung der Standard-Simulationsmodelle (SSM) sowie spezieller Simulationsmodule (SimDBC) berichtet. Entscheidend für eine breitere Anwendung von Simulationswerkzeugen ist die einfache Handhabung und leicht verständliche Definition der zu untersuchenden Szenarien. KW - Simulation KW - Materialfluss KW - Modellierung KW - Automatisierungssystem Y1 - 2006 SN - 0947-0085 SS - 0947-0085 VL - 101 IS - 2/2006 SP - 70 EP - 76 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wahl, Stefanie A1 - Gallet Segarra, Ana A1 - Horstmann, Peter A1 - Carré, Maxime A1 - Bessler, Wolfgang G. A1 - Lapicque, François A1 - Friedrich, Kaspar Andreas T1 - Modeling of a thermally integrated 10 kWe planar solid oxide fuel cell system with anode offgas recycling and internal reforming by discretization in flow direction JF - Journal of Power Sources N2 - Combined heat and power production (CHP) based on solid oxide fuel cells (SOFC) is a very promising technology to achieve high electrical efficiency to cover power demand by decentralized production. This paper presents a dynamic quasi 2D model of an SOFC system which consists of stack and balance of plant and includes thermal coupling between the single components. The model is implemented in Modelica® and validated with experimental data for the stack UI-characteristic and the thermal behavior. The good agreement between experimental and simulation results demonstrates the validity of the model. Different operating conditions and system configurations are tested, increasing the net electrical efficiency to 57% by implementing an anode offgas recycle rate of 65%. A sensitivity analysis of characteristic values of the system like fuel utilization, oxygen-to-carbon ratio and electrical efficiency for different natural gas compositions is carried out. The result shows that a control strategy adapted to variable natural gas composition and its energy content should be developed in order to optimize the operation of the system. KW - Festoxidbrennstoffzelle KW - Abgas KW - Recycling KW - Diskretisierung KW - Modellierung KW - Dimension 2 Y1 - 2015 SN - 0378-7753 SS - 0378-7753 U6 - https://dx.doi.org/10.1016/j.jpowsour.2014.12.084 DO - https://dx.doi.org/10.1016/j.jpowsour.2014.12.084 VL - 279 IS - 4 SP - 656 EP - 666 PB - Elsevier ER - TY - RPRT U1 - Arbeitspapier A1 - Nuß, Uwe A1 - Root, Artur T1 - Benötigt ein pulsweitenmoduliert betriebener Drehstromantrieb einen Stromzustandsregler? N2 - Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene Methoden für den Entwurf eines Stromreglers für pulsweitenmoduliert betriebene Drehstromantriebe beschrieben und miteinander verglichen. In den Vergleich eingeschlossen sind sowohl zeitkontinuierlich entworfene PI-Regler mit klassischer Entkopplung als auch zeitdiskret entworfene PI-Regler mit weiterentwickelter Entkopplung und zeitdiskret entworfene Zustandsregler. Der Fokus liegt dabei auf der Entkopplung der d- und q-Komponente des Statorstromraumzeigers, auch bei hoher Statorfrequenz oder geringer Schaltfrequenz. Es wird gezeigt, dass die Heranziehung von zeitdiskreten Motormodellen und ein darauf basierender Reglerentwurf mit größer werdendem Quotient aus Statorfrequenz und Schaltfrequenz zunehmend Vorteile bietet. N2 - In this paper several methods for designing a current controller for ac drives are presented and compared to. The main focus of the comparison is the decoupling level of the d- and q-components of the stator current space vector. It will be shown that the best approach is to create a time-discrete motor model and base the control algorithm on it. The article enters additionally into the question, if a current state controller is necessary or not. T3 - Technischer Bericht - IAF Report - 8/2012 KW - Zustandsregler KW - Drehstromantrieb KW - Entkopplung KW - Modellierung KW - Polvorgabe KW - Asynchronmaschine KW - Stromrichtergespeiste Asynchronmaschine KW - Stromzustandsregler KW - Deadbeat-Regler KW - zeitdiskret KW - Motormodell KW - current state controller KW - deadbeat vontroller KW - time-discrete KW - motor model KW - ac drive Y1 - 2012 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1885 UN - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1885 ER -