Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Social-Media-Monitoring

  • Social-Media-Monitoring (SMM) ist heute unerlässlich für Unternehmen, um Einblicke in Kundenmeinungen und Markttrends zu erhalten. Durch die Analyse von Posts, Kommentaren und anderen Nutzerinteraktionen auf Social Media können wertvolle Informationen über die Wahrnehmung von Marken, Produkten und Dienstleistungen gewonnen werden. Dies hilft Unternehmen, ihre Marketing-Aktivitäten besser zuSocial-Media-Monitoring (SMM) ist heute unerlässlich für Unternehmen, um Einblicke in Kundenmeinungen und Markttrends zu erhalten. Durch die Analyse von Posts, Kommentaren und anderen Nutzerinteraktionen auf Social Media können wertvolle Informationen über die Wahrnehmung von Marken, Produkten und Dienstleistungen gewonnen werden. Dies hilft Unternehmen, ihre Marketing-Aktivitäten besser zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Trotz des großen Potenzials nutzen viele Unternehmen SMM jedoch gar nicht oder nur begrenzt, oft aufgrund von Ressourcenmangel oder fehlendem Know-how. Ein strukturierter Prozess ist für ein effektives SMM entscheidend. Der Beitrag zielt darauf ab, grundlegende Konzepte vorzustellen, einen Einblick in wichtige Anwendungsbereiche zu geben und einen Orientierungsrahmen für Unternehmen zu bieten, um mit den Herausforderungen besser umzugehen.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/10099
Bibliografische Angaben
Title (German):Social-Media-Monitoring
Author:Isabelle Bär, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND
Edition:1
Date of Publication (online):2024/09/01
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:41
Last Page:60
Parent Title (German):Handbuch Social-Media-Marketing
Editor:Christopher Zerres
ISBN:978-3-658-45783-9 (Hardcover)
ISBN:978-3-658-45784-6 (eBook)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6_40
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-45784-6_40
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
GND Keyword:Social Media
Tag:Social-Media-Analytics; Social-Media-Marketing; Social-Media-Monitoring; Social-Media-Monitoring-Prozess
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Buchbeitrag
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Comment:
Ursprünglich unter folgendem Link als Living reference work entry veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42282-0_40-1