Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wie Minimalismus im UI/UX-Design den wirtschaftlichen Erfolg von Websites beeinflusst

  • Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Minimalismus im UI/UX-Design auf den wirtschaftlichen Erfolg von Websites. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Begriffe wie User-Interface und User-Experience geklärt, mit Einbeziehung von Heuristiken nach Nielsen & Molich und Gestaltgesetzen. Anschließend wurden drei Webdesigns (stark-minimalistisch, modern-minimalistisch und maximalistisch) konzipiertDiese Arbeit untersucht den Einfluss von Minimalismus im UI/UX-Design auf den wirtschaftlichen Erfolg von Websites. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Begriffe wie User-Interface und User-Experience geklärt, mit Einbeziehung von Heuristiken nach Nielsen & Molich und Gestaltgesetzen. Anschließend wurden drei Webdesigns (stark-minimalistisch, modern-minimalistisch und maximalistisch) konzipiert und in einer deskriptiv-statistischen, quantitativen Untersuchung und qualitativen Interviews analysiert und ausgewertet. Die Studie untersucht, welcher Designansatz die Nutzerwahrnehmung und Interaktionsbereitschaft am positivsten beeinflusst, und somit das größte wirtschaftliche Potenzial aufweist. Abschließend lässt sich feststellen, dass das modern-minimalistische Design die größte Nutzerakzeptanz erzielt.show moreshow less

Download full text files

  • Thesis_Sargsyan_Konstandin.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/10348
Bibliografische Angaben
Title (German):Wie Minimalismus im UI/UX-Design den wirtschaftlichen Erfolg von Websites beeinflusst
Title Additional (English):How Minimalism in UI/UX design influences the commercial success of websites
Author:Konstandin Sargsyan
Advisor:Robert Gücker, Thomas Breyer-Mayländer
Year of Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Place of publication:Offenburg
Publisher:Hochschule Offenburg
Page Number:96
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Tag:Minimalismus; Webseite
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt