Kulturelle Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung
- Digitale Benutzeroberflächen, wie sie auf Webseiten und mobilen Anwendungen anzutreffen sind, stellen zentrale Instrumente der Kommunikation und Interaktion dar. In einer globalisierten Welt sehen sich Designer der Herausforderung gegenüber, digitale Oberflächen zu entwickeln, die sowohl international zugänglich als auch kulturell angepasst sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefernDigitale Benutzeroberflächen, wie sie auf Webseiten und mobilen Anwendungen anzutreffen sind, stellen zentrale Instrumente der Kommunikation und Interaktion dar. In einer globalisierten Welt sehen sich Designer der Herausforderung gegenüber, digitale Oberflächen zu entwickeln, die sowohl international zugänglich als auch kulturell angepasst sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern kulturelle Werte des Individualismus und des Kollektivismus die emotionalen Reaktionen auf die visuelle Gestaltung von E-Commerce-Web-seiten beeinflussen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Studie unter Anwendung deduktiver Konzeptbildung durchgeführt. Als Datenerhebungsinstrument kam ein standardisierter Online-Fragebogen zum Einsatz, der auf verschiedenen Endgeräten zugänglich gemacht wurde. Eine statistische Analyse der Hypothesen ergab keine signifikanten Effekte. Es konnten keine Zusammenhänge zwischen den kulturellen Prägungen der internationalen Teilnehmenden und ihren emotionalen Reaktionen auf visuelle Gestaltungselemente der Webseiten identifiziert werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bieten jedoch wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsansätze, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung neuer methodischer Herangehensweisen.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/10442 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Kulturelle Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung |
Subtitle (German): | Auswirkung auf die Gestaltung der User Experience |
Author: | Cedric Beck |
Advisor: | Julia Roederer, Tim-Can Werning |
Year of Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Publisher: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | LXIV, 54 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / WP |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Tag: | Interkulturelles Design UX | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | ![]() |