Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kulturelle Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung

  • Digitale Benutzeroberflächen, wie sie auf Webseiten und mobilen Anwendungen anzutreffen sind, stellen zentrale Instrumente der Kommunikation und Interaktion dar. In einer globalisierten Welt sehen sich Designer der Herausforderung gegenüber, digitale Oberflächen zu entwickeln, die sowohl international zugänglich als auch kulturell angepasst sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefernDigitale Benutzeroberflächen, wie sie auf Webseiten und mobilen Anwendungen anzutreffen sind, stellen zentrale Instrumente der Kommunikation und Interaktion dar. In einer globalisierten Welt sehen sich Designer der Herausforderung gegenüber, digitale Oberflächen zu entwickeln, die sowohl international zugänglich als auch kulturell angepasst sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern kulturelle Werte des Individualismus und des Kollektivismus die emotionalen Reaktionen auf die visuelle Gestaltung von E-Commerce-Web-seiten beeinflussen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Studie unter Anwendung deduktiver Konzeptbildung durchgeführt. Als Datenerhebungsinstrument kam ein standardisierter Online-Fragebogen zum Einsatz, der auf verschiedenen Endgeräten zugänglich gemacht wurde. Eine statistische Analyse der Hypothesen ergab keine signifikanten Effekte. Es konnten keine Zusammenhänge zwischen den kulturellen Prägungen der internationalen Teilnehmenden und ihren emotionalen Reaktionen auf visuelle Gestaltungselemente der Webseiten identifiziert werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bieten jedoch wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsansätze, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung neuer methodischer Herangehensweisen.show moreshow less

Download full text files

  • Bachelorthesis_Beck_Cedric.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/10442
Bibliografische Angaben
Title (German):Kulturelle Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung
Subtitle (German):Auswirkung auf die Gestaltung der User Experience
Author:Cedric Beck
Advisor:Julia Roederer, Tim-Can Werning
Year of Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Place of publication:Offenburg
Publisher:Hochschule Offenburg
Page Number:LXIV, 54
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Collections of the Offenburg University:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / WP
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Tag:Interkulturelles Design
UX
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt