Marketing
- Die ESG-Maßnahmen und deren Fortschritte sollen glaubwürdig an verschiedene Stakeholder kommuniziert werden, um Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Die Produkt- und Sortimentspolitik konzentriert sich auf nachhaltige Produkte und deren Weiterentwicklung. Die Nachhaltigkeitskommunikation umfasst Umwelt- und Energieinitiativen, gesellschaftliches Engagement sowie Unternehmensführung undDie ESG-Maßnahmen und deren Fortschritte sollen glaubwürdig an verschiedene Stakeholder kommuniziert werden, um Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Die Produkt- und Sortimentspolitik konzentriert sich auf nachhaltige Produkte und deren Weiterentwicklung. Die Nachhaltigkeitskommunikation umfasst Umwelt- und Energieinitiativen, gesellschaftliches Engagement sowie Unternehmensführung und Governance.
Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der Green Claims Direktive, die klare Standards für umweltbezogene Werbeaussagen festlegt und Greenwashing verhindern soll. Unternehmen müssen ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen und transparente, überprüfbare Umweltbehauptungen machen.
Der Case EDEKA Südwest zeigt die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien, einschließlich der Zusammenarbeit mit dem WWF und der Kommunikation von ESG-Maßnahmen an Kunden und Stakeholder.…


| Document Type: | Part of a Book |
|---|---|
| Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/11190 | Bibliografische Angaben |
| Title (German): | Marketing |
| Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND, Michaela Meyer |
| Year of Publication: | 2025 |
| Date of first Publication: | 2025/08/01 |
| Place of publication: | Freiburg |
| Publisher: | Haufe |
| First Page: | 374 |
| Last Page: | 389 |
| Parent Title (German): | Das Sustainability-Toolbook : Nachhaltigkeit in Unternehmen erfolgreich umsetzen |
| Editor: | Gina Heller-Herold, Patrick Link |
| ISBN: | 978-3-648-17896-6 |
| URL: | https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783648178997 |
| Language: | German | Inhaltliche Informationen |
| Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
| Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
| DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
| Tag: | Kommunikationsstrategie; Lebensmitteleinzelhandel; Marketing-Mix | Formale Angaben |
| Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Buchbeitrag |
| Open Access: | Closed |
| Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |



