Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken
- Social Media ist für viele Medienunternehmen eine Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und die Kundenbindung für etablierte Produkte und Marken zu erhöhen. Die Ausweitung der bestehenden Aktivitäten auf neue Beteiligungen im Segment Social Media ist eine strategische Option zur Weiterentwicklung etablierter Medienhäuser.Social Media scheint inzwischen zum Allgemeingut in derSocial Media ist für viele Medienunternehmen eine Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und die Kundenbindung für etablierte Produkte und Marken zu erhöhen. Die Ausweitung der bestehenden Aktivitäten auf neue Beteiligungen im Segment Social Media ist eine strategische Option zur Weiterentwicklung etablierter Medienhäuser.Social Media scheint inzwischen zum Allgemeingut in der Kommunikationsbranche geworden zu sein. Werbekunden aus dem Investitionsgüterbereich suchen mittlerweile Führungskräfte mit „Social-Media-Kompetenz“ in ihren Stellenanzeigen. Dennoch ist das Thema für Medienunternehmen von besonderer Bedeutung. Es geht dabei nicht nur um den Versuch, mit neuen Geschäftsfeldern den Umsatzrückgang im Kerngeschäft zu kompensieren, sondern um die Frage, wie entwicklungsfähig die eigenen Unternehmen, Produkte und Marken sind.…
- Social Media platforms are one of the most important fields of growth for traditional media companies. The TV stations and publishers have to redefine topics like editorial content, journalism and they also have to accept the transformation of business models and the need for new investment and brand strategies.
Document Type: | Contribution to a Periodical |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/120 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Date of Publication (online): | 2012/07/11 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Creating Corporation: | Institut für Angewandte Forschung (IAF) |
First Page: | 115 |
Last Page: | 117 |
Parent Title (German): | Beiträge aus Forschung und Technik |
Issue: | 2011 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1360 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Journals: | Beiträge aus Forschung & Technik |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen |
GND Keyword: | Medienwirtschaft; Unternehmen |
Tag: | Internet-Markt; Medienunternehmen; Mobile Media; Social Media; Social Web | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |