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Online-Marketing - Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen

  • Auf Grund der hohen Bedeutung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Absatzkanal werden Online-Marketing Maßnahmen immer wichtiger. Dies gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vielfach haben diese allerdings Schwierigkeiten mit der Nutzung von Online-Marketing Maßnahmen, unter anderem fehlt es häufig am nötigen Know-How. Im Mittelpunkt der Studie stehenAuf Grund der hohen Bedeutung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Absatzkanal werden Online-Marketing Maßnahmen immer wichtiger. Dies gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vielfach haben diese allerdings Schwierigkeiten mit der Nutzung von Online-Marketing Maßnahmen, unter anderem fehlt es häufig am nötigen Know-How. Im Mittelpunkt der Studie stehen Online-Marketing Maßnahmen und deren Nutzung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Ortenau. Hierzu wurde im Dezember 2015 eine Online-Befragung mit 2.138 Unternehmen durchgeführt. Daneben wurden 2.138 Webseiten im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen mit dem Google Online-Tool PageSpeed Insights analysiert. In der Studie werden zunächst die untersuchten Online-Marketing Maßnahmen vorstellt. Im Mittelpunkt dieses Ergebnisberichtes stehen die Ergebnisse der Online-Befragung zur aktuellen Nutzung von Online-Marketing Maßnahmen in der Region Ortenau. Darüber hinaus werden die Resultate einer Analyse zur Suchmaschinenoptimierung präsentiert. Durch die Verknüpfung der Ergebnisse aus der Online-Befragung sowie der SEO-Analyse werden abschließend Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie kleine und mittelständische Unternehmen von Online-Marketing Maßnahmen profitieren können.show moreshow less
Metadaten
Document Type:Report
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/1268
Bibliografische Angaben
Title (German):Online-Marketing - Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen
Author:Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND, Kai IsraelStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2016
Page Number:48
Series (Serial Number):Schriften der Hochschule Offenburg (3)
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-12683
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
GND Keyword:KMU; Online-Marketing; Social Media; Suchmaschinenoptimierung; Suchmaschinenwerbung
Tag:KMU; Online-Marketing; Social Media; Suchmaschinenoptimierung; Suchmaschinenwerbung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
SWB-ID:857779141