Online-Marketing - Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen
- Auf Grund der hohen Bedeutung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Absatzkanal werden Online-Marketing Maßnahmen immer wichtiger. Dies gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vielfach haben diese allerdings Schwierigkeiten mit der Nutzung von Online-Marketing Maßnahmen, unter anderem fehlt es häufig am nötigen Know-How. Im Mittelpunkt der Studie stehenAuf Grund der hohen Bedeutung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Absatzkanal werden Online-Marketing Maßnahmen immer wichtiger. Dies gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vielfach haben diese allerdings Schwierigkeiten mit der Nutzung von Online-Marketing Maßnahmen, unter anderem fehlt es häufig am nötigen Know-How. Im Mittelpunkt der Studie stehen Online-Marketing Maßnahmen und deren Nutzung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Ortenau. Hierzu wurde im Dezember 2015 eine Online-Befragung mit 2.138 Unternehmen durchgeführt. Daneben wurden 2.138 Webseiten im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen mit dem Google Online-Tool PageSpeed Insights analysiert. In der Studie werden zunächst die untersuchten Online-Marketing Maßnahmen vorstellt. Im Mittelpunkt dieses Ergebnisberichtes stehen die Ergebnisse der Online-Befragung zur aktuellen Nutzung von Online-Marketing Maßnahmen in der Region Ortenau. Darüber hinaus werden die Resultate einer Analyse zur Suchmaschinenoptimierung präsentiert. Durch die Verknüpfung der Ergebnisse aus der Online-Befragung sowie der SEO-Analyse werden abschließend Handlungsempfehlungen vorgestellt, wie kleine und mittelständische Unternehmen von Online-Marketing Maßnahmen profitieren können.…
Document Type: | Report |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/1268 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Online-Marketing - Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen |
Author: | Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND, Kai IsraelORCiDGND |
Year of Publication: | 2016 |
Page Number: | 48 |
Series (Serial Number): | Schriften der Hochschule Offenburg (3) |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-12683 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft | |
GND Keyword: | KMU; Online-Marketing; Social Media; Suchmaschinenoptimierung; Suchmaschinenwerbung |
Tag: | KMU; Online-Marketing; Social Media; Suchmaschinenoptimierung; Suchmaschinenwerbung | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 857779141 |