Mathe-App für den Übergang Schule-Studium
- Der Übergang Schule-Studium wird an der Hochschule Offenburg im Vorbereitungskurs Mathematik per Smartphone bzw. Tablet unterstützt. Eine Mathe-App gibt zu den Trainingsaufgaben bei Bedarf Tipps, Teilschritte und ausführliche Erklärungen und hilft so den Studierenden, die Lösungen in ihrer individuellen Lerngeschwindigkeit zu entwickeln. Der mobile Ansatz erlaubt, die ca. 400 Teilnehmer desDer Übergang Schule-Studium wird an der Hochschule Offenburg im Vorbereitungskurs Mathematik per Smartphone bzw. Tablet unterstützt. Eine Mathe-App gibt zu den Trainingsaufgaben bei Bedarf Tipps, Teilschritte und ausführliche Erklärungen und hilft so den Studierenden, die Lösungen in ihrer individuellen Lerngeschwindigkeit zu entwickeln. Der mobile Ansatz erlaubt, die ca. 400 Teilnehmer des Präsenz-Kurses in normalen Klassenräumen ohne PC-Ausstattung mit E-Learning vertraut zu machen und unterstützt die Flexibilisierung von Übungszeit und -ort über die Präsenzzeit hinaus. Durch die inhaltliche Orientierung am hochschulübergreifenden COSH (Cooperation Schule Hochschule) Mindestanforderungskatalog Mathematik entstand eine Lösung, die jedem Studienanfänger zur Vorbereitung auf das Studium nutzen kann, die zu den Brückenkurs-Inhalten vieler Hochschulen passt und für die aktuell schon Kooperationsprojekte mit Schulen starten.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/1416 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Mathe-App für den Übergang Schule-Studium |
Conference: | 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2014), Freiburg, 15.-17. September 2014 |
Author: | Stephan Claus, Eva DeckerStaff MemberGND, Barbara MeierStaff Member |
Year of Publication: | 2014 |
Creating Corporation: | Gesellschaft für Informatik |
Place of publication: | Bonn |
First Page: | 311 |
Last Page: | 313 |
Parent Title (German): | DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik |
Editor: | Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Daniel Saasoat, Claudia Gayer, Nicole Wöhrle |
ISBN: | 978-3-88579-627-5 |
URL: | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3024 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019) |
Zentrale Einrichtungen | |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
GND Keyword: | E-Learning | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |