Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Brückenkurs Physik mit integrierter App

  • Der Studienbeginn wird an der Hochschule Offenburg durch Vorbereitungskurse, sogenannte Brückenkurse, unterstützt. Wir stellen vorläufige Ergebnisse beim Einsatz von Smartphones und Tablets im Rahmen des Physik-Brückenkurses vor, bei dem die Studenten Hilfen zum selbständigen Üben durch eine App erhalten. Durch die Überarbeitung des Kurses und den Einsatz der App konnte der TeilnehmerschwundDer Studienbeginn wird an der Hochschule Offenburg durch Vorbereitungskurse, sogenannte Brückenkurse, unterstützt. Wir stellen vorläufige Ergebnisse beim Einsatz von Smartphones und Tablets im Rahmen des Physik-Brückenkurses vor, bei dem die Studenten Hilfen zum selbständigen Üben durch eine App erhalten. Durch die Überarbeitung des Kurses und den Einsatz der App konnte der Teilnehmerschwund verringert werden. Die Evaluationsergebnisse bestätigen eine hohe Akzeptanz der Neuerungen seitens der Studierenden. Erste Auswertungen von Ein- und Ausgangstests deuten darauf hin, dass durch den Brückenkurs eine Angleichung der Vorkenntnisse der Studienanfänger erreicht wird, da Teilnehmer mit geringeren Vorkenntnissen tendenziell einen größeren Lernfortschritt erreichen. Durch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und selbstregulierte Übungsphasen in individuellem Tempo können aber auch die Erfordernisse der stärkeren Teilnehmer angemessen berücksichtigt werden.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/1677
Bibliografische Angaben
Title (German):Brückenkurs Physik mit integrierter App
Conference:DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik, 9.3.-13.3.2015, Wuppertal
Author:Dominik GielStaff MemberORCiDGND, Gisela HillenbrandStaff Member, Barbara MeierStaff Member, Eva DeckerStaff MemberGND, Andreas ChristStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2015
First Page:1
Last Page:5
Parent Title (German):PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
ISSN:2191-379X
URL:http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/606
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
GND Keyword:Applikation; Physik
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt