Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Marketing-Controlling in der Medienbranche

  • Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Controlling im Rahmen des Medienmarketing und zeigt damit die Strukturen auf, mit denen im Medienunternehmen Marketing-Prozesse verankert sind und nach welchen Zielgruppen, Märkten und Kennzahlen die Steuerung dieser Marketing-Aufgaben erfolgt. In Medienunternehmen ist Marketing in der Regel einer der erfolgsentscheidenden Funktionsbereiche, der daher einerDieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Controlling im Rahmen des Medienmarketing und zeigt damit die Strukturen auf, mit denen im Medienunternehmen Marketing-Prozesse verankert sind und nach welchen Zielgruppen, Märkten und Kennzahlen die Steuerung dieser Marketing-Aufgaben erfolgt. In Medienunternehmen ist Marketing in der Regel einer der erfolgsentscheidenden Funktionsbereiche, der daher einer detaillierten und permanenten Begleitung und Steuerung nicht nur durch die Fachinstanzen, sondern auch durch das Top-Management bedarf. Gleichzeitig sind Medienunternehmen in vielen Fällen auch publizistische Unternehmen, die neben der kennzahlenorientierten Ausrichtung an den Markt- und Kundenbedürfnissen einer inhaltlichen Leitidee folgen und dadurch in vielen Fällen erst in der Lage sind tatsächlich neue und überdurchschnittlich erfolgreiche Produkte zu etablieren. Die medienökonomischen Besonderheiten führen zu einer Steigerung der Marktdynamik (beispielsweise durch die Interdependenz von Werbe- und Rezipientenmarkt), sodass den unterschiedlichen Performance-Kennziffern in den vier Hauptfeldern des klassischen Marketing-Mix hier eine besondere Bedeutung zukommt.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/2478
Bibliografische Angaben
Title (German):Marketing-Controlling in der Medienbranche
Subtitle (German):Erfolgsorientierte Steuerung in dynamischen Märkten
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Edition:4.
Year of Publication:2017
Place of publication:Berlin, Heidelberg
Publisher:Springer Gabler
First Page:459
Last Page:478
Parent Title (German):Handbuch Marketing-Controlling: Grundlagen - Methoden - Umsetzung
Editor:Christopher Zerres
ISBN:978-3-662-50405-5 (Print)
ISBN:978-3-662-50406-2 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_23
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Opac ID:Link zum Online-Katalog
Comment:
Nachauflage: 5. Auflage, 2021