Digitalisierung als Heilslehre. Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht
- Wenn man die Verlautbarungen aus dem Wissenschafts- und Kultusministerien verfolgt (oder den Beitrag von Saskia Esken in „Schule im Blickpunkt“ liest), scheint es für Bildungseinrichtungen nur noch ein Thema und nur noch ein Ziel zu geben: die Digitalisierung. Dabei reicht bereits die einfache Frage des „cui bono“ (wem nützt es), um zu zeigen: Die einzigen Nutznießer von Digitalagenda undWenn man die Verlautbarungen aus dem Wissenschafts- und Kultusministerien verfolgt (oder den Beitrag von Saskia Esken in „Schule im Blickpunkt“ liest), scheint es für Bildungseinrichtungen nur noch ein Thema und nur noch ein Ziel zu geben: die Digitalisierung. Dabei reicht bereits die einfache Frage des „cui bono“ (wem nützt es), um zu zeigen: Die einzigen Nutznießer von Digitalagenda und Digitalpakt sind IT-Firmen – auf Kosten der Schülerinnen und Schüler, zu Lasten ihrer Selbständigkeit und damit ihrer Zukunftsperspektiven – und zum Schaden öffentlicher Bildungseinrichtungen.…
Document Type: | Contribution to a Periodical |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/2539 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Digitalisierung als Heilslehre. Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2017 |
Date of first Publication: | 2017/07/03 |
First Page: | 8 |
Last Page: | 10 |
Parent Title (German): | Schule im Blickpunkt |
Issue: | 3 |
ISSN: | 0722-7094 |
URL: | http://futur-iii.de/2017/03/07/digitalisierung-als-heilslehre/ |
URL: | https://www.leb-bw.de/infos-downloads/schule-im-blickpunkt/sib-schuljahr-2016-17-nr-3-februar-2017/418-pro-und-contra-digitale-bildung/file |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-25392 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
GND Keyword: | Digitalisierung als Heilslehre | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 1727026799 |