Gamification in der Produktion – Anforderungen und Potenziale
- Gamification, die spielerische Anreicherung von Tätigkeiten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit (Exergames) oder Lernen (Serious Games, Edutainment) gibt es eine Vielzahl erfolgreicher Anwendungen. Weniger verbreitet ist Gamification dagegen bislang bei Arbeitsprozessen. Zwar gibt es erfolgreiche Ansätze im Bereich Dienstleistung und Service (z. B. beiGamification, die spielerische Anreicherung von Tätigkeiten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit (Exergames) oder Lernen (Serious Games, Edutainment) gibt es eine Vielzahl erfolgreicher Anwendungen. Weniger verbreitet ist Gamification dagegen bislang bei Arbeitsprozessen. Zwar gibt es erfolgreiche Ansätze im Bereich Dienstleistung und Service (z. B. bei Callcentern), der Bereich der industriellen Produktion wurde jedoch bis vor wenigen Jahren nicht adressiert.
Dieses Kapitel gibt einen Überblick der Entwicklung von Gamification und zeigt den Stand der Technik. Wir leiten allgemeine Anforderungen für Gamification im Produktionsumfeld ab und stellen zwei neue Ansätze aus der aktuellen Forschung vor. Diese werden in einer Studie mit Trainern aus der Automobilbranche auf Akzeptanz untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Haltung zur Gamifizierung der Produktion und eine sehr hohe Akzeptanz insbesondere des Pyramiden-Designs.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/2651 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Gamification in der Produktion – Anforderungen und Potenziale |
Author: | Oliver KornStaff MemberORCiDGND, Oliver VauderwangeStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2017 |
Date of first Publication: | 2017/03/05 |
Place of publication: | München |
Publisher: | Huss |
First Page: | 50 |
Last Page: | 77 |
Parent Title (German): | Gamification in der Logistik. Effektiv und spielend zu mehr Erfolg |
ISBN: | 9783946350408 |
URL: | http://www.huss-shop.de/item/Gamification-in-der-Logistik.html |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Forschung / ACI - Affective and Cognitive Institute |
Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) | |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
GND Keyword: | Gamification |
Tag: | Gamification; Gamifizierung; Produktion | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | ![]() |