Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Vorlesung per Tablet. Chance zur Förderung von Aktivierung und strukturierter Ergebnissicherung bei Studienanfängern

  • In einer Vorlesung nicht abgehängt zu werden und die vielen Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für Studienanfänger eine große Herausforderung. Mitschriebe sind sehr oft unvollständig, unstrukturiert oder „zerfläddert“. Mitschreib-Marathon und Mitdenken schließen sich bei vielen aus. Auch aktivierende Lehrmethoden, Medienwechsel, Lehrvideos führen oft dazu, dass eine strukturierte SicherungIn einer Vorlesung nicht abgehängt zu werden und die vielen Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für Studienanfänger eine große Herausforderung. Mitschriebe sind sehr oft unvollständig, unstrukturiert oder „zerfläddert“. Mitschreib-Marathon und Mitdenken schließen sich bei vielen aus. Auch aktivierende Lehrmethoden, Medienwechsel, Lehrvideos führen oft dazu, dass eine strukturierte Sicherung der Inhalte des Lehrgesprächs noch erschwert wird. Es wird ein Best Practice Beispiel gezeigt, Mathematik-Vorlesungen über ein Tablet-basiertes Mitmach-Skript zu gestalten. Dieses dient als Schrittmacher zwischen Input- und Verarbeitungsphasen und unterstützt die strukturierte Verschriftlichung, indem es Vorteile von Tafel, PPT und klassischem Skript vereint. Traditionelle Methoden werden mit technologischen Möglichkeiten kombiniert, um die angesprochenen Herausforderungen bewusster im Lehrstil zu berücksichtigen. Verbindungen zu Virtual Classroom und Video-gestützter Lehre werden aufgezeigt.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3072
Bibliografische Angaben
Title (German):Vorlesung per Tablet. Chance zur Förderung von Aktivierung und strukturierter Ergebnissicherung bei Studienanfängern
Conference:Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (52. : 05.03. bis 09.03.2018 : Paderborn)
Author:Eva DeckerStaff MemberGND
Year of Publication:2018
Creating Corporation:Universität Paderborn
Contributing Corporation:Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn
Place of publication:Münster
Publisher:WTM-Verlag
First Page:433
Last Page:436
Parent Title (German):Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik
Volume:2018, 1
ISBN:978-3-95987-089-4
ISBN:978-3-95987-090-0
DOI:https://doi.org/10.17877/DE290R-19292
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Projekte / MINT-College TIEFE
Tag:Tablet Lückenskript
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt