Vorlesung per Tablet. Chance zur Förderung von Aktivierung und strukturierter Ergebnissicherung bei Studienanfängern
- In einer Vorlesung nicht abgehängt zu werden und die vielen Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für Studienanfänger eine große Herausforderung. Mitschriebe sind sehr oft unvollständig, unstrukturiert oder „zerfläddert“. Mitschreib-Marathon und Mitdenken schließen sich bei vielen aus. Auch aktivierende Lehrmethoden, Medienwechsel, Lehrvideos führen oft dazu, dass eine strukturierte SicherungIn einer Vorlesung nicht abgehängt zu werden und die vielen Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für Studienanfänger eine große Herausforderung. Mitschriebe sind sehr oft unvollständig, unstrukturiert oder „zerfläddert“. Mitschreib-Marathon und Mitdenken schließen sich bei vielen aus. Auch aktivierende Lehrmethoden, Medienwechsel, Lehrvideos führen oft dazu, dass eine strukturierte Sicherung der Inhalte des Lehrgesprächs noch erschwert wird. Es wird ein Best Practice Beispiel gezeigt, Mathematik-Vorlesungen über ein Tablet-basiertes Mitmach-Skript zu gestalten. Dieses dient als Schrittmacher zwischen Input- und Verarbeitungsphasen und unterstützt die strukturierte Verschriftlichung, indem es Vorteile von Tafel, PPT und klassischem Skript vereint. Traditionelle Methoden werden mit technologischen Möglichkeiten kombiniert, um die angesprochenen Herausforderungen bewusster im Lehrstil zu berücksichtigen. Verbindungen zu Virtual Classroom und Video-gestützter Lehre werden aufgezeigt.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3072 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Vorlesung per Tablet. Chance zur Förderung von Aktivierung und strukturierter Ergebnissicherung bei Studienanfängern |
Conference: | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (52. : 05.03. bis 09.03.2018 : Paderborn) |
Author: | Eva DeckerStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2018 |
Creating Corporation: | Universität Paderborn |
Contributing Corporation: | Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn |
Place of publication: | Münster |
Publisher: | WTM-Verlag |
First Page: | 433 |
Last Page: | 436 |
Parent Title (German): | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik |
Volume: | 2018, 1 |
ISBN: | 978-3-95987-089-4 |
ISBN: | 978-3-95987-090-0 |
DOI: | https://doi.org/10.17877/DE290R-19292 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Projekte / MINT-College TIEFE | |
Tag: | Tablet Lückenskript | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |