Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik
- Thomas Breyer-Mayländer zeigt in diesem essential, wie Probleme sowohl bei der Rekrutierung von Kandidatinnen und Kandidaten für unterschiedliche Ämter als auch bei der Akquisition von Nachwuchskräften in Kommunalverwaltungen mithilfe einer klaren inhaltlichen Botschaft in Verbindung mit gezielten Kommunikations- und Partizipationsmaßnahmen reduziert werden können. Dabei kommt es neben einerThomas Breyer-Mayländer zeigt in diesem essential, wie Probleme sowohl bei der Rekrutierung von Kandidatinnen und Kandidaten für unterschiedliche Ämter als auch bei der Akquisition von Nachwuchskräften in Kommunalverwaltungen mithilfe einer klaren inhaltlichen Botschaft in Verbindung mit gezielten Kommunikations- und Partizipationsmaßnahmen reduziert werden können. Dabei kommt es neben einer gezielten Planung von PR- und Werbemaßnahmen auch auf die kreative Erschließung und Nutzung eigener, kommunaler Kommunikationskanäle an. Der Autor verdeutlicht, dass neben den Kommunikationsmaßnahmen auch aktivierende Formate der Beteiligung die gegenseitige Wahrnehmung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommune/Kommunalpolitik verändern. Neben Partizipation geht es um Involvement, Identifikation und Commitment im Sinne einer selbstlosen Aktivität für das kommunale Gemeinwohl.…
Document Type: | Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3107 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik |
Subtitle (German): | Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2019 |
Date of first Publication: | 2019/02/04 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
Page Number: | X, 58 |
ISBN: | 978-3-658-24560-3 (Online) |
ISBN: | 978-3-658-24559-7 (Print) |
ISSN: | 2197-6716 (Online) |
ISSN: | 2197-6708 (Print) |
DOI: | https://doi.org/10.1007%2F978-3-658-24560-3 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Tag: | Kommunalmarketing; Kommunalpolitik | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |