Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Präsenzvorlesung per Tablet mehr als ein Ersatz für Tafel- oder PPT-Vortrag

  • Die Heterogenität der Studienanfänger/innen erleben viele Lehrende unmittelbar in den Anfängerveranstaltungen, Heterogenität nicht nur in Bezug auf fachliche Vorbildung, sondern auch bezüglich verfügbaren Lernstrategien, Fertigkeiten, Motivation und Selbstdisziplin. Schon allein einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen und die Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für viele eineDie Heterogenität der Studienanfänger/innen erleben viele Lehrende unmittelbar in den Anfängerveranstaltungen, Heterogenität nicht nur in Bezug auf fachliche Vorbildung, sondern auch bezüglich verfügbaren Lernstrategien, Fertigkeiten, Motivation und Selbstdisziplin. Schon allein einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen und die Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für viele eine sehr große Herausforderung. In diesem Erfahrungsbericht wird das seit dem WS 2015/16 an der Hochschule Offenburg erprobte Potenzial moderner Tablets untersucht, Vorteile von klassischem handschriftlichen An- und Mitschreiben mit einer Vorstruktur, wie sie z.B. PPT-Slides ermöglichen, zu vereinen.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3210
Bibliografische Angaben
Title (German):Präsenzvorlesung per Tablet mehr als ein Ersatz für Tafel- oder PPT-Vortrag
Author:Eva DeckerStaff MemberGND
Year of Publication:2018
Place of publication:Tübingen
Publisher:Stiftung Medien in der Bildung (SbR)
First Page:1
Last Page:6
Parent Title (German):e-teaching.org
Volume:4
Issue:4 Themenspecial Heterogenität im Studium. Was leisten digitale Medien.
URL:https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_decker_praesenzvorlesung-per-tablet.pdf
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Zentrale Einrichtungen
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Projekte / MINT-College TIEFE
DDC classes:500 Naturwissenschaften und Mathematik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Tag:Lückenskript; Lückentext; PPT; Tablet; Tafel
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt