Präsenzvorlesung per Tablet mehr als ein Ersatz für Tafel- oder PPT-Vortrag
- Die Heterogenität der Studienanfänger/innen erleben viele Lehrende unmittelbar in den Anfängerveranstaltungen, Heterogenität nicht nur in Bezug auf fachliche Vorbildung, sondern auch bezüglich verfügbaren Lernstrategien, Fertigkeiten, Motivation und Selbstdisziplin. Schon allein einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen und die Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für viele eineDie Heterogenität der Studienanfänger/innen erleben viele Lehrende unmittelbar in den Anfängerveranstaltungen, Heterogenität nicht nur in Bezug auf fachliche Vorbildung, sondern auch bezüglich verfügbaren Lernstrategien, Fertigkeiten, Motivation und Selbstdisziplin. Schon allein einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen und die Ergebnisse strukturiert zu sichern, ist für viele eine sehr große Herausforderung. In diesem Erfahrungsbericht wird das seit dem WS 2015/16 an der Hochschule Offenburg erprobte Potenzial moderner Tablets untersucht, Vorteile von klassischem handschriftlichen An- und Mitschreiben mit einer Vorstruktur, wie sie z.B. PPT-Slides ermöglichen, zu vereinen.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3210 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Präsenzvorlesung per Tablet mehr als ein Ersatz für Tafel- oder PPT-Vortrag |
Author: | Eva DeckerStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2018 |
Place of publication: | Tübingen |
Publisher: | Stiftung Medien in der Bildung (SbR) |
First Page: | 1 |
Last Page: | 6 |
Parent Title (German): | e-teaching.org |
Volume: | 4 |
Issue: | 4 Themenspecial Heterogenität im Studium. Was leisten digitale Medien. |
URL: | https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_decker_praesenzvorlesung-per-tablet.pdf |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019) |
Zentrale Einrichtungen | |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Projekte / MINT-College TIEFE | |
DDC classes: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften | |
Tag: | Lückenskript; Lückentext; PPT; Tablet; Tafel | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |