Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung

  • Das Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlereDas Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlere Forschungseinrichtungen befinden, werden die wirtschaftlichen Belange dieser Unternehmen besonders berücksichtigt. Insgesamt beschäftigt sich die Arbeit durch den besonderen Branchenbezug zur deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung mit einem neuartigen Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund werden die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen, die zum Einsatz von Gütesiegeln im E-Commerce vorliegen, in einem neuen Licht betrachtet. Dabei liegt die Besonderheit der Arbeit darin, dass sie sich mit der freiwilligen Bekanntgabe von persönlichen Daten auf der Basis von intrinsisch motivierten Faktoren befasst.show moreshow less

Export metadata

Metadaten
Author:Franziska Speck
Publisher:Nomos Verlagsgesellschaft
Place of publication:Baden-Baden
Year of Publication:2019
Pagenumber:384
ISBN:978-3-8487-6082-4
Language:German
Tag:Eyetracking; Gütesiegel; Marktforschung; Vertrauen
Referee:Wolfgang Mühl-Benninghaus, Ute RohbockGND
Advisor:Wolfgang Mühl-Benninghaus, Ute Rohbock
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Humboldt-Universität zu Berlin
Date of final exam:2018/09/24
Document Type:Doctoral Thesis
Institutes:Hochschule Offenburg / Bibliografie
Release Date:2020/01/08
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG