Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erfolgsfaktoren des Einsatzes von E-Learning als Erlösmodell im Online-Journalismus. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Zielgruppe von Mein schöner Garten Online

  • E-Learning hat als ergänzendes Erlösmodell ein hohes Potenzial im Online-Journalismus, findet bisher allerdings wenig Beachtung. Insbesondere Garten- und Pflanzenthemen lassen sich aufgrund ihrer Praxisnähe gut über Onlinekurse vermitteln. Die Arbeit untersucht die Ansprüche der gartenjournalistischen Zielgruppe an einen entsprechenden Onlinekurs sowie an das dazugehörige Erlösmodell. DazuE-Learning hat als ergänzendes Erlösmodell ein hohes Potenzial im Online-Journalismus, findet bisher allerdings wenig Beachtung. Insbesondere Garten- und Pflanzenthemen lassen sich aufgrund ihrer Praxisnähe gut über Onlinekurse vermitteln. Die Arbeit untersucht die Ansprüche der gartenjournalistischen Zielgruppe an einen entsprechenden Onlinekurs sowie an das dazugehörige Erlösmodell. Dazu gibt die Masterthesis theoretische Einblicke in die Themen Online-Journalismus, Erlösmodelle und E-Learning und betrachtet diese im Kontext der Erfolgsfaktoren von Onlinekursen. Neben der Themenrelevanz und dem Anbietervertrauen wurden die Motivierung und der Unterhaltungswert, Verständlichkeit und Praxisbezug sowie Betreuungsleistung und Kollaborationsmöglichkeiten als Erfolgsfaktoren ermittelt. Be- züglich des Erlösmodells stellen der Leistungsumfang sowie die Erlösform und Preisattraktivität ele- mentare Faktoren dar. Mit Hilfe qualitativer Sozialforschung am Beispiel der Zielgruppe von Mein schö- ner Garten wurden die Aspekte analysiert und deren Bedeutsamkeit bestätigt. Besonders die Wissens- vermittlung durch eine kompetente Lehrkraft, eine individuelle Betreuung, Live-Events und Community-Aspekte stellen einen Mehrwert gegenüber anderen gartenjournalistischen Angeboten dar. Jedoch unterscheiden sich die konkreten Ansprüche an die Gestaltung der Faktoren und die Gewichtung ihrer Relevanz ist abhängig vom Lerntyp. Das zeigt sich auch in einer variierenden Zahlungsbereitschaft, die wesentlich von den persönlichen Erwartungen und dem gebotenen Zusatznutzen abhängt. Individuelle Tarife und eine ergänzende Werbefinanzierung sind deshalb sinnvoll.show moreshow less

Download full text files

  • JohannesBerreth_Masterthesis.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johannes Berreth
Contributing Corporation:Hubert Burda Media
Place of publication:Offenburg
Year of Publication:2020
Date of first Publication:2020/12/01
Pagenumber:VII, 147
Language:German
GND Keyword:E-Learning
Tag:Erlösmodell; Online-Journalismus
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Advisor:Robert Gücker, Eva Bolta
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Date of final exam:2020/06/01
Document Type:Master's Thesis
Institutes:Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / MuK
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/03/24
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG