Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Herausforderungen und Gefahren der digitalen Bildung in Deutschland

  • Wer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema Digitalisierung im Kontext von Unterricht, Lehre und Bildungsprozessen befasst, stellt schnell fest: Kaum jemand realisiert die Tragweite der durch Digitaltechnik und Netzwerke möglichen und von IT-Konzernen forcierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu immer stärker automatisierten, kybernetisch gesteuerten Beschulungs- undWer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema Digitalisierung im Kontext von Unterricht, Lehre und Bildungsprozessen befasst, stellt schnell fest: Kaum jemand realisiert die Tragweite der durch Digitaltechnik und Netzwerke möglichen und von IT-Konzernen forcierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu immer stärker automatisierten, kybernetisch gesteuerten Beschulungs- und Prüfanstalten. „It’s the economy, stupid“ wird zum Mantra auch der Bildung. Der Begriff Learning Analytics als Teilaspekt von Big Data Analytics weist ebenso auf Automatisierungstechnik für Lernprozesse wie der Begriff der datengestützten Schulentwicklung (Hartong, Learning Analytics und Big data in der Bildung, 2019). Mit Summit Learning (Facebook), Google Classroom oder Apple Education sind vollautomatisierte Systeme in den USA bereits im Einsatz. Der DigitalPakt Schule schafft die technischen Voraussetzungen für die Beschulung per Netz und Cloud in Deutschland (Lankau, Bildungsmarkt Schule. Tatsächliche Kosten des Digitalpakt Schule und verdeckte Interessen, 2019a).show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ralf LankauGND
Editor:Ronny Alexander Fürst
Publisher:Springer Fachmedien
Place of publication:Wiesbaden
Year of Publication:2020
Date of first Publication:2020/11/10
ISBN:978-3-658-30524-6 (Print)
ISBN:978-3-658-30525-3 (Online)
Language:German
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Parent Title (German):Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz : Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda
First Page:349
Last Page:372
Document Type:Part of a Book
Institutes:Bibliografie
Acces Right:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/01/13
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30525-3_14