Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Chancen und Risiken der Digitalisierung - Fallstudie Medientechnik - Brennweite dünner Linsen

  • Diese Bachelorarbeit thematisiert die Chancen und Risiken der Digitalisierung von Lerninhalten. Hierfür sind zwei Laborversuche als Videoprojekt umgesetzt worden. Um diese Umsetzung sinnvoll zu gestalten, wird auf die allgemeinen didaktischen, digitalen, versuchs-theoretischen und video- technischen Hintergründe eingegangen. Die Didaktik in dieser Arbeit umfasst eine kurze geschichtlicheDiese Bachelorarbeit thematisiert die Chancen und Risiken der Digitalisierung von Lerninhalten. Hierfür sind zwei Laborversuche als Videoprojekt umgesetzt worden. Um diese Umsetzung sinnvoll zu gestalten, wird auf die allgemeinen didaktischen, digitalen, versuchs-theoretischen und video- technischen Hintergründe eingegangen. Die Didaktik in dieser Arbeit umfasst eine kurze geschichtliche Einbettung und eine anschließende Auseinandersetzung mit den didaktischen Modellen, die bei der Erstellung digitaler Inhalte von Bedeutung sind. Der Teil der Digitalisierung gibt zuerst einen allgemeinen Überblick über die Digitalisierung in Deutschland, um die aktuelle Lage zu betrachten. Anschließend werden diverse relevante digitale Formate thematisiert, mit welchen Lerninhalte vermittelt werden können. Der Abschluss des Themenfeldes bildet eine allgemeine Zusammenfassung der Chancen und Risiken, welche durch die Digitalisierung im akademischen Bereich entstehen können. Da sich die beiden Laborversuche mit dem Thema von Abbildungen durch Linsen beschäftigen und damit optische Versuche sind. Wird in dieser Abschlussarbeit auf optische Grundlagen eingegangen, die für die Versuchsdurchführung und Dokumentation relevant sind. Den Abschluss dieser Bachelorarbeit bilden die Durchführung des Videoprojekts und die damit verbundenen theoretischen Grundlagen.show moreshow less
  • This bachelor thesis addresses the opportunities and risks of digitizing learning content. In particular, two laboratory tests are implemented in the form of a video project. In order to make this digital implementation meaningful, the general didactic, digital, experimental theoretical and video-technical backgrounds are discussed. The didactics in this work includes a short historical embeddingThis bachelor thesis addresses the opportunities and risks of digitizing learning content. In particular, two laboratory tests are implemented in the form of a video project. In order to make this digital implementation meaningful, the general didactic, digital, experimental theoretical and video-technical backgrounds are discussed. The didactics in this work includes a short historical embedding and a subsequent examination of didactic models, which are important when creating digital content. The digitization part first gives a general overview of digitization in Germany in order to consider the current situation. Subsequently, various relevant digital formats with which learning content can be conveyed are discussed. The conclusion of the topic is a general summary of the opportunities and risks that can arise from digitization in the academic field. Since the two laboratory experiments deal with the subject of images through lenses, thus are optical experiments. This thesis deals with optical fundamentals that are relevant for the implementation of the experiment and documentation. The conclusion of this bachelor thesis is the implementation of the video project and the associated theoretical principles.show moreshow less

Download full text files

  • Abschlussarbeit_Christian_Neurohr_OPUS.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Neurohr
Place of publication:Offenburg
Year of Publication:2021
Page Number:171
Language:German
Tag:Chancen der Digitalisierung; Risiken der Digitalisierung; Videoprojekt
Advisor:Dan Curticapean, Sabine Hirtes
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Date of final exam:2021/02/06
Document Type:Bachelor Thesis
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MW+
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/05/19
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International