Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Social Media im kommunalen Sektor

  • Dieses Buch gibt einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Social-Media-Kanäle für die Kommunikation von Gemeinden, Städten und Ämtern und liefert Verwaltungsverantwortlichen, politischen Akteuren, öffentlichen Gremien oder Eventveranstaltern wertvolle Erkenntnisse. Durch das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten gewinnen Social Media als Kanäle für die kommunaleDieses Buch gibt einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Social-Media-Kanäle für die Kommunikation von Gemeinden, Städten und Ämtern und liefert Verwaltungsverantwortlichen, politischen Akteuren, öffentlichen Gremien oder Eventveranstaltern wertvolle Erkenntnisse. Durch das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten gewinnen Social Media als Kanäle für die kommunale Kommunikation von Politik und Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Dies stellt viele Akteure vor neue Herausforderungen, u.a. weil die dezentrale, eigenverantwortliche Kommunikation einigen Grundprinzipien und Traditionen der öffentlichen Verwaltung widerspricht. Experten aus Wissenschaft und Praxis beschreiben in diesem Werk Voraussetzungen, Anwendungsbereiche und Grenzen des Einsatzes von sozialen Medien im Verwaltungssektor und geben Einblicke anhand von konkreten Beispielen. Ein Buch für Verwaltungs- und Marketingpraktiker, politische Entscheider, Mitarbeitende in Agenturen und regional zuständigen Planungs- und Verwaltungseinrichtungen sowie Studierende in den Bereichen Marketing, Verwaltung und Stadtplanung. Der Inhalt • Grundlagen, Planung und Umsetzung von Social Media für Kommunen • Kommunales Personalmarketing und die Rolle von Social Media im Recruitment • Grundlagen des Social-Media-Advertisings • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Social-Media-Nutzung durch öffentliche Anbieter • Social Media in der öffentlichen Verwaltung • Fallbeispiele aus dem Marketing von Kommunenshow moreshow less

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Editor:Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres
Subtitle (German):Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Wiesbaden
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/04/08
Edition:1.
Page Number:X, 229
ISBN:978-3-658-32820-7 (eBook)
ISBN:978-3-658-32819-1 (Print)
Language:German
Tag:Social Media
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
Document Type:Book
Institutes:Bibliografie
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/04/13
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG
URL:https://www.springer.com/de/book/9783658328191
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32820-7