Social Media im kommunalen Sektor
- Dieses Buch gibt einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Social-Media-Kanäle für die Kommunikation von Gemeinden, Städten und Ämtern und liefert Verwaltungsverantwortlichen, politischen Akteuren, öffentlichen Gremien oder Eventveranstaltern wertvolle Erkenntnisse. Durch das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten gewinnen Social Media als Kanäle für die kommunaleDieses Buch gibt einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Social-Media-Kanäle für die Kommunikation von Gemeinden, Städten und Ämtern und liefert Verwaltungsverantwortlichen, politischen Akteuren, öffentlichen Gremien oder Eventveranstaltern wertvolle Erkenntnisse. Durch das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten gewinnen Social Media als Kanäle für die kommunale Kommunikation von Politik und Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Dies stellt viele Akteure vor neue Herausforderungen, u.a. weil die dezentrale, eigenverantwortliche Kommunikation einigen Grundprinzipien und Traditionen der öffentlichen Verwaltung widerspricht. Experten aus Wissenschaft und Praxis beschreiben in diesem Werk Voraussetzungen, Anwendungsbereiche und Grenzen des Einsatzes von sozialen Medien im Verwaltungssektor und geben Einblicke anhand von konkreten Beispielen. Ein Buch für Verwaltungs- und Marketingpraktiker, politische Entscheider, Mitarbeitende in Agenturen und regional zuständigen Planungs- und Verwaltungseinrichtungen sowie Studierende in den Bereichen Marketing, Verwaltung und Stadtplanung. Der Inhalt • Grundlagen, Planung und Umsetzung von Social Media für Kommunen • Kommunales Personalmarketing und die Rolle von Social Media im Recruitment • Grundlagen des Social-Media-Advertisings • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Social-Media-Nutzung durch öffentliche Anbieter • Social Media in der öffentlichen Verwaltung • Fallbeispiele aus dem Marketing von Kommunen…
Document Type: | Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4748 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Social Media im kommunalen Sektor |
Subtitle (German): | Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2021 |
Date of first Publication: | 2021/04/08 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
Page Number: | X, 229 |
Editor: | Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres |
ISBN: | 978-3-658-32820-7 (eBook) |
ISBN: | 978-3-658-32819-1 (Print) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-32820-7 |
URL: | https://www.springer.com/de/book/9783658328191 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Tag: | Social Media | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |