Medienmarketing-Controlling
- Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Controlling im Rahmen des Medienmarketings und zeigt damit die Strukturen auf, mit denen im Medienunternehmen Marketingprozesse verankert sind und nach welchen Zielgruppen, Märkten und Kennzahlen die Steuerung dieser Marketingaufgaben erfolgt. In Medienunternehmen ist Marketing in der Regel einer der erfolgsentscheidenden Funktionsbereiche, der daher einerDieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Controlling im Rahmen des Medienmarketings und zeigt damit die Strukturen auf, mit denen im Medienunternehmen Marketingprozesse verankert sind und nach welchen Zielgruppen, Märkten und Kennzahlen die Steuerung dieser Marketingaufgaben erfolgt. In Medienunternehmen ist Marketing in der Regel einer der erfolgsentscheidenden Funktionsbereiche, der daher einer detaillierten und permanenten Begleitung und Steuerung nicht nur durch die Fachinstanzen, sondern auch durch das Top-Management bedarf. Gleichzeitig sind Medienunternehmen in vielen Fällen auch publizistische Unternehmen, die neben der kennzahlenorientierten Ausrichtung an den Markt- und Kundenbedürfnissen einer inhaltlichen Leitidee folgen und dadurch in vielen Fällen erst in der Lage sind, tatsächlich neue und überdurchschnittlich erfolgreiche Produkte zu etablieren. Zugleich wird es seit der Jahrtausendwende durch die Transformation und Disruption der Medienmärkte zunehmend schwieriger, Marktsegmente und Medienunternehmen von anderen Branchensegmenten abzugrenzen. Die medienökonomischen Besonderheiten führen zu einer Steigerung der Marktdynamik (beispielsweise durch die Interdependenz von Werbe- und Rezipientenmarkt), sodass den unterschiedlichen Performance-Kennziffern in den vier Hauptfeldern des klassischen Marketingmixes hier eine besondere Bedeutung zukommt.…
Document Type: | Part of a Book |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4770 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Medienmarketing-Controlling |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Marc LöffelGND |
Edition: | 5. |
Date of Publication (online): | 2021/05/04 |
Place of publication: | Berlin, Heidelberg |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 609 |
Last Page: | 630 |
Parent Title (German): | Handbuch Marketing-Controlling : Grundlagen – Methoden – Umsetzung |
Editor: | Christopher Zerres |
ISBN: | 978-3-662-62836-2 (Print) |
ISBN: | 978-3-662-62837-9 (eBook) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_28 |
URL: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-62837-9_28 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Comment: | Vorauflage: 4. Auflage, 2017 |