Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept. Notwendige Fragen und sinnvoller Einsatz von Digitaltechnik im Unterricht
- Für Bildungseinrichtungen steht das Jahr 2020 für Schulschließungen und coronabedingte Zwangsdigitalisierung. Binnen weniger Wochen wurde notgedrungen auf Fernunterricht und Lernmanagementsysteme (LMS), Schulcloud und Videokonferenzen umgestellt. Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samtFür Bildungseinrichtungen steht das Jahr 2020 für Schulschließungen und coronabedingte Zwangsdigitalisierung. Binnen weniger Wochen wurde notgedrungen auf Fernunterricht und Lernmanagementsysteme (LMS), Schulcloud und Videokonferenzen umgestellt. Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen. Werden Bildungseinrichtungen Teil der Daten-Ökonomie oder gelten weiterhin pädagogische Prämissen?…
Author: | Ralf LankauGND |
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Publisher: | vlbs |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
Parent Title (German): | Beruflicher Bildungsweg |
Issue: | 6 |
ISSN: | 0723-6522 |
First Page: | 14 |
Last Page: | 18 |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Institutes: | Bibliografie |
Open Access: | Nein |
Release Date: | 2022/01/13 |
Licence (German): | ![]() |