Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement
- Die Corona-Krise ist eine Herausforderung, bei der Schulleitungen nicht nur im Rahmen des Krisenmanagements und insbesondere der Krisenkommunikation gefordert sind, sondern darüber hinaus, ausgehend von der akuten Krisenbewältigung, auch ein proaktives Risikomanagement vornehmen müssen. Die Prinzipien Klarheit, Transparenz und Partizipation sowie die günstige Kombination von Zentralität undDie Corona-Krise ist eine Herausforderung, bei der Schulleitungen nicht nur im Rahmen des Krisenmanagements und insbesondere der Krisenkommunikation gefordert sind, sondern darüber hinaus, ausgehend von der akuten Krisenbewältigung, auch ein proaktives Risikomanagement vornehmen müssen. Die Prinzipien Klarheit, Transparenz und Partizipation sowie die günstige Kombination von Zentralität und Dezentralität im Rahmen des Krisenmanagements sind die Voraussetzung für den Übergang in ein strategisch orientiertes proaktives Transformationsmanagement.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4841 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2021 |
Publisher: | Wolters Kluwer |
First Page: | 139 |
Last Page: | 142 |
Parent Title (German): | SchulverwaltungSpezial |
Issue: | 3 |
ISSN: | 1438-1907 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Tag: | Bildungsmanagement; Krisenkommunikation; Krisenmanagement; Transformation; Transformationsmanagement | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |