Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Werkzeug im Unterricht statt Allheilmittel. Alternative IT Konzepte für Schulen

  • Der Fokus des öffentlichen Diskurses bei der Frage der Digitalisierung von Schule und Unterricht liegt auf Technik und Endgeräten. Mit Laptop und Tablet wird alles gut? Nein. Die entscheidende Frage bei der Konzeption einer sinnvollen technischen Infrastruktur für Schulen ist gerade keine technische, sondern eine pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, amDer Fokus des öffentlichen Diskurses bei der Frage der Digitalisierung von Schule und Unterricht liegt auf Technik und Endgeräten. Mit Laptop und Tablet wird alles gut? Nein. Die entscheidende Frage bei der Konzeption einer sinnvollen technischen Infrastruktur für Schulen ist gerade keine technische, sondern eine pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, am Rechner oder mit dem Rechner? Anschließend wird geklärt, wie eine alternative und praxistaugliche technische Infrastruktur für Schulen aussehen kann, um alle an Lehr- und Lernprozessen Beteiligten zu erreichen.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ralf LankauGND
Editor:Ralf Lankau
Publisher:Beltz
Place of publication:Weinheim
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/07/21
Edition:1.
ISBN:978-3-407-25889-2 (Print)
ISBN:978-3-407-25894-6 (ePub)
ISBN:978-3-407-25893-9 (PDF)
Language:German
GND Keyword:Learning Analytics; Medienpädagogik
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Parent Title (German):Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule
First Page:169
Last Page:183
Document Type:Part of a Book
Institutes:Bibliografie
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/07/21
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG