Start ins MINT-Studium. Interaktion und Kommunikation im digitalen Live-Format
- Für viele Studierende sind Vorkurse der erste Kontakt zu Hochschullehre und Mitstudierenden. Wie kann der fachliche Einstieg in einem digitalen Lehrformat trotz fehlender Präsenz gelingen und persönliche Unterstützung, ein erstes Kennenlernen und soziale Eingebundenheit gefördert werden? Diesem Erkenntnisinteresse folgend stellt der folgende Beitrag ein digitales Brückenkursformat mit ElementenFür viele Studierende sind Vorkurse der erste Kontakt zu Hochschullehre und Mitstudierenden. Wie kann der fachliche Einstieg in einem digitalen Lehrformat trotz fehlender Präsenz gelingen und persönliche Unterstützung, ein erstes Kennenlernen und soziale Eingebundenheit gefördert werden? Diesem Erkenntnisinteresse folgend stellt der folgende Beitrag ein digitales Brückenkursformat mit Elementen zur Interaktion, Kommunikation und Kollaboration vor, das mit ca. 400 Studierenden in zehn Kursen mit acht Lehrbeauftragten umgesetzt und entlang der o.g. Frage evaluiert wurde. Um den Transfer auf andere Lehrveranstaltungen zu erleichtern, wurde das Konzept in ein didaktisches Entwurfsmuster übertragen.…
Document Type: | Article (reviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5206 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Start ins MINT-Studium. Interaktion und Kommunikation im digitalen Live-Format |
Author: | Eva DeckerStaff MemberGND, Daniela SchlemmerStaff MemberGND, Mareike AltenberendStaff Member, Barbara MeierStaff Member |
Year of Publication: | 2021 |
Contributing Corporation: | Technische Hochschule Köln |
Place of publication: | Berlin |
Publisher: | DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH |
First Page: | 17 |
Last Page: | 32 |
Parent Title (German): | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung : Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen |
Editor: | Miriam Barnat, Elke Bosse, Birgit Szczyrba |
Volume: | 10 |
ISBN: | 978-3-96037-300-1 |
ISSN: | 2625-9265 |
URL: | https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/946 |
URN: | https://urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9465 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019) |
Zentrale Einrichtungen | |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Tag: | Brückenkurse; Digitale Lehre; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hybrides Lehren und Lernen; Lehr-/Lernkonzepte; Lehrszenarien; Mathematik; Vorkurse | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |