Hybride Lernarrangements in der Informatiklehre – Konzeption und erste Ergebnisse
- Informatik-Veranstaltungen in der Fakultät Medien und Informationswesen (abgekürzt MI) vermitteln meist komplexe Inhalte, die anschließend in begleitenden Laborveranstaltungen praktisch und an konkreten Beispielen vertieft werden. Allerdings benötigen die Studierenden für ein lehrreiches Labor und die selbstständige Erarbeitung korrekter Lösungen einige Grundkenntnisse, die aus der jeweiligenInformatik-Veranstaltungen in der Fakultät Medien und Informationswesen (abgekürzt MI) vermitteln meist komplexe Inhalte, die anschließend in begleitenden Laborveranstaltungen praktisch und an konkreten Beispielen vertieft werden. Allerdings benötigen die Studierenden für ein lehrreiches Labor und die selbstständige Erarbeitung korrekter Lösungen einige Grundkenntnisse, die aus der jeweiligen Theorieveranstaltung mitgebracht werden müssen. Um den Studierenden weiterhin die Möglichkeit zu geben, den Stoff der Lehrveranstaltungen raum- und zeitunabhängig nachzuarbeiten und auch didaktisch aufbereitete Übungen virtuelldurchzuführen, haben wir zu den Veranstaltungen Software Engineering, Computernetze und Datenbanken webbasierte E-Learning-Materialien konzipiert und erstellt (http://mi-learning.mi.fh-offenburg. de). Diese Materialien erlauben den Lernenden, selbstbestimmt, im eigenen Lernrhythmus und über unterschiedliche Medien einen Zugang zu der Thematik zu finden. Derartige hybride Lernarrangements (Blended Learning) kombinieren die Vorteile unterschiedlicher didaktischer Methoden und der Medien.…
- Several computer science courses of the faculty “media and information science” at the university of Offenburg are taught as hybrid learning arrangements, which means that the in-class courses (lectures and labs) are combined with e-learning elements (online game, online units, cooperative learning). This arrangement shall motivate students to learn more, with better and longer lasting results.Several computer science courses of the faculty “media and information science” at the university of Offenburg are taught as hybrid learning arrangements, which means that the in-class courses (lectures and labs) are combined with e-learning elements (online game, online units, cooperative learning). This arrangement shall motivate students to learn more, with better and longer lasting results. Inquiries show that students like the interchange between instructive learning, self determined learning and cooperative work. They have a higher motivation and learn easier.…
Document Type: | Contribution to a Periodical |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/56 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Hybride Lernarrangements in der Informatiklehre – Konzeption und erste Ergebnisse |
Author: | Volker SängerStaff MemberGND, Claudia SchmidtStaff MemberGND |
Date of Publication (online): | 2011/03/21 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Creating Corporation: | Institut für Angewandte Forschung (IAF) |
First Page: | 79 |
Last Page: | 82 |
Parent Title (German): | Beiträge aus Forschung & Technik |
Issue: | 2010 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-568 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Journals: | Beiträge aus Forschung & Technik |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik |
GND Keyword: | E-Learning |
Tag: | Informatiklehre; gemischtes Lernen; hybride Lernarrangements blended learning; e-learning; informatics | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand |