Change-Strategien für die Medienbranche : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung
- Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue GeschäftsfelderDieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsfelder aufzubauen und den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups voranzutreiben. Der dabei erforderliche Spagat zwischen strategischen und finanziellen Zielen sowie die operative Umsetzung stellen eine beachtliche Herausforderung dar. Die Branchenexperten analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen Medieninsider und medienunabhängige Experten zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.…
Document Type: | Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5607 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Change-Strategien für die Medienbranche : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
Page Number: | XII, 322 |
Editor: | Thomas Breyer-Mayländer, Christian Horneber |
ISBN: | 978-3-658-36215-7 (Print) |
ISBN: | 978-3-658-36216-4 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Digitale Transformation; Disruption; Diversifikationsstrategien; Entrepreneurship; Kulturwandel; Media4Equity; Start-up-Beteiligungen; Transformationsstrategie | Formale Angaben |
Relevance: | Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber) |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |