Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Change-Strategien für die Medienbranche : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung

  • Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue GeschäftsfelderDieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsfelder aufzubauen und den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups voranzutreiben. Der dabei erforderliche Spagat zwischen strategischen und finanziellen Zielen sowie die operative Umsetzung stellen eine beachtliche Herausforderung dar. Die Branchenexperten analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen Medieninsider und medienunabhängige Experten zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5607
Bibliografische Angaben
Title (German):Change-Strategien für die Medienbranche : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung
Edition:1.
Year of Publication:2022
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
Page Number:XII, 322
Editor:Thomas Breyer-Mayländer, Christian Horneber
ISBN:978-3-658-36215-7 (Print)
ISBN:978-3-658-36216-4 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Tag:Digitale Transformation; Disruption; Diversifikationsstrategien; Entrepreneurship; Kulturwandel; Media4Equity; Start-up-Beteiligungen; Transformationsstrategie
Formale Angaben
Relevance:Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber)
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt