Transformationsstrategien in der Medienbranche
- In diesem Einführungskapitel geht es um die Frage, welche Transformationsstrategien in der Medienbranche in den vergangenen zwanzig Jahren anzutreffen waren und welche Risiken und Chancen sie in ihrer Anwendung für die einzelnen Unternehmen und Akteure beinhalten. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass es „die Medienbranche“ schlechthin nicht gibt, auch nicht geben kann, sondern dass es sich umIn diesem Einführungskapitel geht es um die Frage, welche Transformationsstrategien in der Medienbranche in den vergangenen zwanzig Jahren anzutreffen waren und welche Risiken und Chancen sie in ihrer Anwendung für die einzelnen Unternehmen und Akteure beinhalten. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass es „die Medienbranche“ schlechthin nicht gibt, auch nicht geben kann, sondern dass es sich um eine sehr komplexe, mitunter auch widersprüchliche Branche handelt. Wir werden in diesem Kapitel aufzeigen, dass es gerade die angrenzenden Bereiche sind, aus denen meist innovative Ansätze kommen, die einen disruptiven Effekt auf die Kernbranche mit ihrem traditionellen Kerngeschäft haben. Insofern wird in diesem Kapitel zwar eine strukturierte analytische Betrachtung angestrebt, dennoch ist es ein Themenfeld, in dem die Dynamik der Akteure und Märkte dafür sorgt, dass die Branche, die Teilsegmente, die Unternehmen, Produkte und Märkte ständig in Bewegung sind und in Bewegung bleiben.…
Document Type: | Part of a Book |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5608 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Transformationsstrategien in der Medienbranche |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 3 |
Last Page: | 31 |
Parent Title (German): | Change-Strategien für die Medienbrance : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung |
Editor: | Thomas Breyer-Mayländer, Christian Horneber |
ISBN: | 978-3-658-36215-7 (Print) |
ISBN: | 978-3-658-36216-4 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4_1 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie | Formale Angaben |
Relevance: | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |