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Transformationsstrategien in der Medienbranche

  • In diesem Einführungskapitel geht es um die Frage, welche Transformationsstrategien in der Medienbranche in den vergangenen zwanzig Jahren anzutreffen waren und welche Risiken und Chancen sie in ihrer Anwendung für die einzelnen Unternehmen und Akteure beinhalten. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass es „die Medienbranche“ schlechthin nicht gibt, auch nicht geben kann, sondern dass es sich umIn diesem Einführungskapitel geht es um die Frage, welche Transformationsstrategien in der Medienbranche in den vergangenen zwanzig Jahren anzutreffen waren und welche Risiken und Chancen sie in ihrer Anwendung für die einzelnen Unternehmen und Akteure beinhalten. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass es „die Medienbranche“ schlechthin nicht gibt, auch nicht geben kann, sondern dass es sich um eine sehr komplexe, mitunter auch widersprüchliche Branche handelt. Wir werden in diesem Kapitel aufzeigen, dass es gerade die angrenzenden Bereiche sind, aus denen meist innovative Ansätze kommen, die einen disruptiven Effekt auf die Kernbranche mit ihrem traditionellen Kerngeschäft haben. Insofern wird in diesem Kapitel zwar eine strukturierte analytische Betrachtung angestrebt, dennoch ist es ein Themenfeld, in dem die Dynamik der Akteure und Märkte dafür sorgt, dass die Branche, die Teilsegmente, die Unternehmen, Produkte und Märkte ständig in Bewegung sind und in Bewegung bleiben.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5608
Bibliografische Angaben
Title (German):Transformationsstrategien in der Medienbranche
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Edition:1.
Year of Publication:2022
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:3
Last Page:31
Parent Title (German):Change-Strategien für die Medienbrance : Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung
Editor:Thomas Breyer-Mayländer, Christian Horneber
ISBN:978-3-658-36215-7 (Print)
ISBN:978-3-658-36216-4 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36216-4_1
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Formale Angaben
Relevance:Buchbeitrag
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt