Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule?
- Nach einem langen Vorlauf haben Bundestag und Bundesrat zum Ende der Legislatur 2021 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung in Grundschulen verabschiedet. Um aus diesem formalen Anspruch gute Angebote in der Rechtswirklichkeit schaffen zu können, bedarf es neben politischer und finanzieller Rahmenbedingungen auch eines gezielten Dialogs mit den relevanten Anspruchs- und Interessengruppen,Nach einem langen Vorlauf haben Bundestag und Bundesrat zum Ende der Legislatur 2021 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung in Grundschulen verabschiedet. Um aus diesem formalen Anspruch gute Angebote in der Rechtswirklichkeit schaffen zu können, bedarf es neben politischer und finanzieller Rahmenbedingungen auch eines gezielten Dialogs mit den relevanten Anspruchs- und Interessengruppen, weshalb dem Stakeholdermanagement vor allem der Akteure von Schulträgern und Schulen eine besondere Bedeutung zukommt.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5777 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule? |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Beate Ritter |
Year of Publication: | 2022 |
Publisher: | Reinhardt Verlag |
First Page: | 245 |
Last Page: | 252 |
Parent Title (German): | unsere jugend |
Volume: | 74 |
Issue: | 6 |
ISSN: | 0342-5258 |
DOI: | https://doi.org/10.2378/uj2022.art36d |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Tag: | Ganztagsschule; Stakeholdermanagement | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |