Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

E-Publishing im Crossmediazeitalter

  • Nachdem bereits in den 1990er Jahren elektronische Bücher wie das „Rocket EBook“ aus dem Haus Bertelsmann propagiert wurden, war es einige Zeit ruhig geworden um diese neuen Formen des Präsentierens und Lesens von klassischen „Print“-Medien. Da seit 2008 jedoch mehrere einfach handelbare und halbwegs komfortable Abspielgeräte auch im deutschen Handel verfügbar sind, hat diese Innovation anNachdem bereits in den 1990er Jahren elektronische Bücher wie das „Rocket EBook“ aus dem Haus Bertelsmann propagiert wurden, war es einige Zeit ruhig geworden um diese neuen Formen des Präsentierens und Lesens von klassischen „Print“-Medien. Da seit 2008 jedoch mehrere einfach handelbare und halbwegs komfortable Abspielgeräte auch im deutschen Handel verfügbar sind, hat diese Innovation an Bedeutung gewonnen. Neben der Haptik war früher die erschwerte Lesbarkeit eines der großen Gegenargumente, da stets LCDBildschirmvarianten im Einsatz waren, die kein besonders angenehmes Lesen am Bildschirm gestatteten und zudem die Laufzeiten eines auf Akkubetrieb eingestellten Lesegeräts begrenzten. Einen großen Aufschwung nahm die Diskussion über E-Books durch die Möglichkeit, elektronische Bücher über das Internet zu verbreiten. Jetzt war lediglich die mangelhafte Technologie der Reader noch ein Hindernis, an dem jedoch aus unterschiedlichen Richtungen des Verlagswesens geforscht wurde und werden wird.show moreshow less
  • The development of electronic book players led to a situation, where book, magazine and newspaper publishing has new opportunities to create products and business models. Another era of online-distribution of books could be the consequence of e-book hardware with better usability. For the periodicals there are new forms of paid content which could be realized by simple products on electronic bookThe development of electronic book players led to a situation, where book, magazine and newspaper publishing has new opportunities to create products and business models. Another era of online-distribution of books could be the consequence of e-book hardware with better usability. For the periodicals there are new forms of paid content which could be realized by simple products on electronic book players or more complex applications on smart phones.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/60
Bibliografische Angaben
Title (German):E-Publishing im Crossmediazeitalter
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Date of Publication (online):2011/03/21
First Page:102
Last Page:105
Parent Title (German):Beiträge aus Forschung und Technik
Issue:2010
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-678
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Journals:Beiträge aus Forschung & Technik
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
GND Keyword:Elektronisches Publizieren
Tag:e-publishing
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand