Entwicklung einer Marketingkampagne für eine medienkompetentere Generation X mit Bezug auf Fake News
- Aufgrund der Menge an Informationen die zu Ereignissen wie der Corona-Pandemie oder dem Ukraine Krieg publiziert werden, können viele Bürger glaubwürdige Berichterstattung nicht von Fake News unterscheiden. Vor allem die Generation X, welche zu den Digital Immigrants gehört, musste sich den Umgang und die Bedienung von Onlinemedien selbst aneignen. Diese stellen jedoch mit den meisten besetztenAufgrund der Menge an Informationen die zu Ereignissen wie der Corona-Pandemie oder dem Ukraine Krieg publiziert werden, können viele Bürger glaubwürdige Berichterstattung nicht von Fake News unterscheiden. Vor allem die Generation X, welche zu den Digital Immigrants gehört, musste sich den Umgang und die Bedienung von Onlinemedien selbst aneignen. Diese stellen jedoch mit den meisten besetzten Führungsstellen und dem größten Anteil in der deutschen Politik eine wichtige Bevölkerungsgruppe dar, welche eine solide Medienkompetenz aufweisen muss. In der vorliegenden Arbeit wird daher die Medienkompetenz der Generation X in Bezug auf Fake News im digitalen Netz mit Hilfe semistrukturierter Interviews untersucht und auf Grundlage der Ergebnisse zwei Kampagnen-Konzepte erstellt, welche die Medienkompetenz der Generation X aufgeteilt in Akademiker und Nichtakademiker fördern soll.…
- Due to the amount of information published on events such as the Corona pandemic or the Ukraine war, many citizens are unable to distinguish credible reporting from fake news. Especially Generation X, which belongs to the digital immigrants, had to learn how to handle and operate online media themselves. However, with the most leadership positions held and the largest share in German politics,Due to the amount of information published on events such as the Corona pandemic or the Ukraine war, many citizens are unable to distinguish credible reporting from fake news. Especially Generation X, which belongs to the digital immigrants, had to learn how to handle and operate online media themselves. However, with the most leadership positions held and the largest share in German politics, they represent an important population group that must have solid media literacy. This paper therefore investigates the media literacy of Generation X in relation to fake news on the digital web with the help of semi-structured interviews and, based on the results, creates two campaign concepts that are intended to promote the media literacy of Generation X, divided into academics and non-academics.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6124 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Entwicklung einer Marketingkampagne für eine medienkompetentere Generation X mit Bezug auf Fake News |
Author: | Fabian Gisi |
Advisor: | Frank Habann, Heinrich Behring |
Year of Publication: | 2022 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Publisher: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | VI, 106 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen |
GND Keyword: | Berichterstattung; Generation X; Medienkompetenz |
Tag: | Fake News; Onlinemedien | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |