Datenvisualisierung in Business-Intelligence-Software
- Durch digitale Entwicklungen wie Smart Factory, Big Data oder Künstliche Intelligenz verändern sich Unternehmen. Produkte und Produktionsprozesse werden flexibler, schneller und klüger. Die Datenmenge und -relevanz nimmt durch den technologischen Fortschritt zu. Wenn eine Organisation heutzutage datengetrieben agieren will führt dies dazu, dass zur Entscheidungsfindung diese komplexen, aberDurch digitale Entwicklungen wie Smart Factory, Big Data oder Künstliche Intelligenz verändern sich Unternehmen. Produkte und Produktionsprozesse werden flexibler, schneller und klüger. Die Datenmenge und -relevanz nimmt durch den technologischen Fortschritt zu. Wenn eine Organisation heutzutage datengetrieben agieren will führt dies dazu, dass zur Entscheidungsfindung diese komplexen, aber wertvollen Daten berücksichtigt werden müssen. Business Intelligence (BI) stellt hierbei die Grundlage für daten- getriebene Entscheidungen dar. Dazu gehört die Aufbereitung, das Management, die Analyse und die Visualisierung relevanter Daten in BI-Tools. Das beste Mittel, um Daten den Nutzenden zur Verfügung zu stellen, sind interaktive Dashboards. Doch was nutzt die ausführlichste Analyse oder das beste Design, wenn die dargestellten Inhalte nicht die Bedürfnisse der Nutzer/-innen treffen? Über den Erfolg eines Produktes entscheiden die Personen, die es benutzen. Die Menschzentrierung befasst sich mit dieser Herausforderung und mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Methoden und Ansätze, die den Menschen in den Mittelpunkt der Entwicklung stellen. Im Rahmen der Web- und Appentwicklung ist es inzwischen etabliert, die Benutzer/-innen in die Produktentwicklung miteinzubinden. In der Literatur und in der erlebten Praxis im Unternehmen ist diese Methodik der Menschzentrierung im Zusammenhang mit BI-Software und Visualisierungen in Dashboards bisher nicht bzw. nur selten der Fall. Daher beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Fragestellung, wie sich Dashboards zur Datenvisualisierung in BI-Software menschzentriert entwickeln lassen. Das Ziel dieser Forschung ist es, unterschiedliche, etablierte Methoden der Menschzentrierung zu analysieren und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen eine Methode für einen konkreten Anwendungsfall im Produktionsumfeld der Mercedes-Benz AG zu entwickeln. Das Konzept wird in einem Use Case angewendet, wobei das Ergebnis für die weiterführende Forschung genutzt wird. Hierbei wird die qualitative Methode des Experten-/Expertinnen-Interviews gewählt, um den Einfluss der Menschzentrierung auf das Nutzungserlebnis zu untersuchen.…
Document Type: | Master's Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6150 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Datenvisualisierung in Business-Intelligence-Software |
Subtitle (German): | Wie lassen sich Dashboards menschzentriert entwickeln? |
Author: | Stefanie Stärk |
Advisor: | Tobias Hagen, Andreas Knoll |
Year of Publication: | 2022 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Contributing Corporation: | Mercedes Benz Group AG |
Place of publication: | Offenburg |
Publisher: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | XXVIII, 60 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / WINM |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
GND Keyword: | Business Intelligence; Daten; Nutzungserlebnis; User Experience; Visualisierung |
Tag: | BI-Software; Dashboard; Datendemokratisierung; Datengetriebenes Unternehmen; Menschzentriert; UI/UX | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Comment: | Sperrfrist bis 28.09.2024 |