Die deutsche Wirtschaftselite auf "Heldenreise"
- Dieser Beitrag beschreibt, wie mit Campbells Schema der „Heldenreise“ personalisierte Narrative der obersten Führungsebene aufgebaut werden können, um für interne und externe Stakeholder eine Orientierung zu bieten und die Unternehmenskultur bewusst zu prägen und zu beeinflussen. Das Beispiel der Preisträgerportraits des Manager Magazins zeigt, dass diese Methode breite Anwendung findet und dabeiDieser Beitrag beschreibt, wie mit Campbells Schema der „Heldenreise“ personalisierte Narrative der obersten Führungsebene aufgebaut werden können, um für interne und externe Stakeholder eine Orientierung zu bieten und die Unternehmenskultur bewusst zu prägen und zu beeinflussen. Das Beispiel der Preisträgerportraits des Manager Magazins zeigt, dass diese Methode breite Anwendung findet und dabei auch unterschiedliche funktionale Zuschreibungen der Führungsrolle erfolgen können.…
Document Type: | Article (reviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6168 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Die deutsche Wirtschaftselite auf "Heldenreise" |
Subtitle (German): | Narrative für Managerinnen und Entrepreneure |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2022 |
Date of first Publication: | 2022/10/01 |
Place of publication: | Stuttgart |
Publisher: | Schäffer Poeschel |
Page Number: | 6 |
First Page: | 313 |
Last Page: | 318 |
Article Number: | 102204007 |
Parent Title (German): | Zeitschrift Führung + Organisation (ZFO) |
Issue: | 5 |
ISSN: | 0722-7485 |
URL: | https://www.wiso-net.de/document/ZFO__4c37d5c1c0b788c5fd5db9605eaa3bee406597dc |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
GND Keyword: | Entrepreneurship; Management; Unternehmenskommunikation |
Tag: | Narrative; Organisationskommunikation | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Listung in AG IV-Liste |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |