Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Produktion einer Graphic Novel: Stefan Zweigs "Buchmendel"

  • 1924: Während eines Besuchs in Wien gerät Zweigs Ich-Erzähler in einen Regenschauer und flüchtet sich in ein nahegelegenes Kaffeehaus. Dort erinnert er sich an Jakob Mendel - ‚Buchmendel‘. Ein jüdischer Büchersammler und ein Genie der antiquarischen Wissenschaft, der tagein, tagaus im Cafe Gluck gesessen hatte und seine Arbeit dort verrichtete. Dank eines nahezu fotografischen Gedächtnis‘,1924: Während eines Besuchs in Wien gerät Zweigs Ich-Erzähler in einen Regenschauer und flüchtet sich in ein nahegelegenes Kaffeehaus. Dort erinnert er sich an Jakob Mendel - ‚Buchmendel‘. Ein jüdischer Büchersammler und ein Genie der antiquarischen Wissenschaft, der tagein, tagaus im Cafe Gluck gesessen hatte und seine Arbeit dort verrichtete. Dank eines nahezu fotografischen Gedächtnis‘, vertreibt er Bücher an Studenten, Buchsammler oder Händler in ganz Europa. Der Erzähler macht sich nun, 20 Jahre später, auf die Suche, um das Schicksal seines früheren Bekannten in Erfahrung zu bringen. Glücklicherweise ist Frau Sporschil, die Toilettenfrau, noch im Dienst und berichtet ihm, was Mendel während und nach dem ersten Weltkrieg zu erleiden hatte. Mit der Geschichte thematisiert Stefan Zweig nicht nur das Schicksal eines besonderen Menschen, sondern prangert auch die unmenschlichen und absurden Verfolgungen verschiedener Bevölkerungsgruppen in Europa während des ersten Weltkriegs an.show moreshow less

Download full text files

  • BA_Buchmendel_LuiseFlick.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Title (German):Produktion einer Graphic Novel: Stefan Zweigs "Buchmendel"
Author:Luise Flick
Advisor:Sabine Burg de Sousa Ferreira, Linda Kunath-Ünver
Year of Publication:2022
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:84
Language:German
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / mgp
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung
GND Keyword:Erster Weltkrieg; Graphic Novel
Tag:Stefan Zweig
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt