Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Physik durch Informatik

  • Selbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Das didaktische Konzept Physik durch Informatik (PDI) ist charakterisiert durch die Nutzung einer Programmiersprache zur Lösungseingabe bei Mathematik und Physik-Aufgaben. Im Gegensatz zur Lösungseingabe durch Zahlenwerte oder im Antwort-Auswahl-Verfahren erfordert dieSelbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Das didaktische Konzept Physik durch Informatik (PDI) ist charakterisiert durch die Nutzung einer Programmiersprache zur Lösungseingabe bei Mathematik und Physik-Aufgaben. Im Gegensatz zur Lösungseingabe durch Zahlenwerte oder im Antwort-Auswahl-Verfahren erfordert die Implementierung einer Lösung in einer Programmiersprache eine höhere Kompetenzstufe.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Title (German):Physik durch Informatik
Subtitle (German):Didaktisches Konzept für Selbsttests
Author:Dominik GielORCiDGND
Year of Publication:2022
Date of first Publication:2022/09/12
Place of publication:Bonn
Publisher:Gesellschaft für Informatik e.V
First Page:215
Last Page:216
Parent Title (German):Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
Editor:Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel
Volume:P322
ISBN:978-3-88579-716-6
ISSN:1617-5468
DOI:https://doi.org/10.18420/delfi2022-038
URL:https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38839
Language:German
Institutes:Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften
Tag:Design Based Research; Lernmanagementsystem; Physikdidaktik; Selbsttest
Open Access: Open Access 
 Bronze 
promoted by (select):Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
promoted by (textarea):Programm zum Abbau pandemiebedingter Lernrückstände
Relevance:Konferenzbeitrag: h5-Index < 30
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Comment:
Konferenz: DELFI 2022 : Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien
der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe