Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gestaltung von Interaktion und Kommunikation in digitalen Lehrformaten

  • Die Corona-Semester erforderten die Übertragung der Brückenkurse Mathematik in ein digitales Lehr-format. Gerade beim Studieneinstieg spielen persönliche Unterstützung und soziale Eingebundenheit für Studierende eine besonders wichtige Rolle. Deshalb lag die besondere Herausforderung bei der Übertragung in ein digitales Format darin, die wegfallenden üblichen Kennenlern- undDie Corona-Semester erforderten die Übertragung der Brückenkurse Mathematik in ein digitales Lehr-format. Gerade beim Studieneinstieg spielen persönliche Unterstützung und soziale Eingebundenheit für Studierende eine besonders wichtige Rolle. Deshalb lag die besondere Herausforderung bei der Übertragung in ein digitales Format darin, die wegfallenden üblichen Kennenlern- und Kommunika-tionsmöglichkeiten, die sich in Präsenzformaten beispielsweise in den Pausen oder im Gespräch mit den Sitznachbarn ergeben, zu kompensieren. Vorliegender Beitrag stellt vor, inwieweit der Transfer in ein digitales Format gelungen ist. Das digitale Brückenkurskonzept wurde in ein didaktisches Entwurfsmuster übertragen, um durch die strukturierte und nachvollziehbare Darstellung den Transfer und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erleichtern.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6213
Bibliografische Angaben
Title (German):Gestaltung von Interaktion und Kommunikation in digitalen Lehrformaten
Subtitle (German):Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Author:Daniela SchlemmerStaff MemberGND, Eva DeckerStaff MemberGND, Mareike AltenberendStaff Member
Year of Publication:2022
Date of first Publication:2022/05/02
Creating Corporation:Interdisziplinäres Zentrum für Medienpädagogik und Medienforschung der PH Ludwigsburg (IZMM)
Place of publication:Ludwigsburg
First Page:1
Last Page:12
Parent Title (German):Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (LBzM)
Issue:22/2022
ISSN:2190-4790
DOI:https://doi.org/10.21240/lbzm/22/07
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Tag:Brückenkurse; Digitale Lehre; Hochschuldidaktik; Hybride Lehre; Online Lehre
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Sonstiger Nachweis des Review-Verfahrens
Open Access: Open Access 
 Diamond 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International