Gamification: Grundlagen, Methoden und Anwendungsbeispiele
- In dem Artikel von Dr. Oliver Korn, Belinda Janine Hagley und Annika Sabrina Schulz zur Gamification werden zunächst theoretische Grundlagen für spielbasiertes Lernen im Kontext der Motivations‐ und Persönlichkeitsforschung dargestellt. Anschließend werden eine Auswahl wirksamer Gamification‐Elemente aufgezeigt und beispielhaft drei gamifizierte Anwendungen aus den Bereichen Interne KommunikationIn dem Artikel von Dr. Oliver Korn, Belinda Janine Hagley und Annika Sabrina Schulz zur Gamification werden zunächst theoretische Grundlagen für spielbasiertes Lernen im Kontext der Motivations‐ und Persönlichkeitsforschung dargestellt. Anschließend werden eine Auswahl wirksamer Gamification‐Elemente aufgezeigt und beispielhaft drei gamifizierte Anwendungen aus den Bereichen Interne Kommunikation und Onboarding, Produktion sowie Aus‐ und Weiterbildung vorgestellt. Ziel ist es, den nutzerzentrierten Einsatz gamifizierter Lernprozesse sowie deren Implementierung in betriebliche Strukturen aufzuzeigen, um die Akzeptanz spielerischer Lernsysteme zu fördern und nachhaltig motivierend zu wirken.…
Document Type: | Part of a Book |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6390 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Gamification: Grundlagen, Methoden und Anwendungsbeispiele |
Author: | Oliver KornStaff MemberORCiDGND, Annika Sabrina Schulz![]() |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Date of first Publication: | 2022/04/29 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer VS |
First Page: | 43 |
Last Page: | 63 |
Parent Title (German): | Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification : Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung |
Editor: | Wolfgang Becker, Maren Metz |
ISBN: | 978-3-658-35058-1 (Softcover) |
ISBN: | 978-3-658-35059-8 (eBook) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_4 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Forschung / ACI - Affective and Cognitive Institute |
Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) | |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Tag: | Best Practice; Gamification; Lernen; Serious Games; Spielbasiertes Lernen | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | ![]() |