Corona als Herausforderung für Bildung
- Eine Pandemie mit neuen Hygiene- und Abstandsregelungen ist vordergründig keine spezifische Herausforderung für den Bildungssektor auf den unterschiedlichen Ebenen. Da jedoch unsere Bildungseinrichtungen so angelegt sind, dass der persönliche Kontakt und Veranstaltungen in Präsenzform die Regel sind und auch unabdingbar erscheinen, waren alle Ebenen der Bildung massiv von den Einschränkungen derEine Pandemie mit neuen Hygiene- und Abstandsregelungen ist vordergründig keine spezifische Herausforderung für den Bildungssektor auf den unterschiedlichen Ebenen. Da jedoch unsere Bildungseinrichtungen so angelegt sind, dass der persönliche Kontakt und Veranstaltungen in Präsenzform die Regel sind und auch unabdingbar erscheinen, waren alle Ebenen der Bildung massiv von den Einschränkungen der Jahre 2020 und 2021 betroffen. Systeme, die seit Jahren in der pädagogischen und/oder didaktischen Konzeption gefordert sind, neuen Herausforderungen gerecht zu werden und neue Impulse aufzunehmen, müssen im Sinne eines Corona-Managements nicht nur das aktuelle Risiko- und Krisenmanagement, sondern die digitale Transformation und die strategische Neuausrichtung im Rahmen der Schul- und Hochschulentwicklung bewältigen.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6668 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Corona als Herausforderung für Bildung |
Subtitle (German): | Perspektiven zwischen digitaler Transformation und Corona-Management |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 395 |
Last Page: | 417 |
Parent Title (German): | Die Corona-Transformation : Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung |
Editor: | Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres, Andrea Müller, Kai Rahnenführer |
ISBN: | 978-3-658-33993-7 (Online) |
ISBN: | 978-3-658-33992-0 (Print) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_28 |
URL: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33993-7_28 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Bildungssektor; COVID-19; Risiko- und Krisenmanagement | Formale Angaben |
Relevance: | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |