Bio, vegan – oder was?
- Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Wert beeinflusst auch die Haltung der Konsumierenden gegenüber Fleisch- und Wurstkonsum und kann zum Umkippen bisheriger Konsummuster führen (Tipping-Point). Für EDEKA Südwestfleisch und Schwarzwaldhof erfordert dies – aufbauend auf der bisherigen Ausrichtung an Nachhaltigkeit – eine zukunftsorientierte Planung des Sortiments im veganen, vegetarischen,Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Wert beeinflusst auch die Haltung der Konsumierenden gegenüber Fleisch- und Wurstkonsum und kann zum Umkippen bisheriger Konsummuster führen (Tipping-Point). Für EDEKA Südwestfleisch und Schwarzwaldhof erfordert dies – aufbauend auf der bisherigen Ausrichtung an Nachhaltigkeit – eine zukunftsorientierte Planung des Sortiments im veganen, vegetarischen, hybriden Sektor und im Bereich Bio-Produkte und Tierwohl. Hierfür muss auch die Kommunikationspolitik angepasst werden, um jüngere Zielgruppen zu erreichen, damit das Dilemma der Fleischwirtschaft (Tierwohl wird gefordert, aber nicht in gleichem Masse gekauft) nicht zu Lasten des Markterfolgs geht.…
Document Type: | Article (reviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6860 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Bio, vegan – oder was? |
Subtitle (German): | Nachhaltiger «Fleisch»- und «Wurst»- Konsum als Aufgabe der Kommunikations-, Produkt- und Sortimentspolitik des Lebensmitteleinzelhandels – Fallstudie am Beispiel EDEKA Südwest |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/02/24 |
Place of publication: | St. Gallen, Schweiz |
Publisher: | Universität St. Gallen |
First Page: | 28 |
Last Page: | 35 |
Parent Title (German): | Marketing Review St. Gallen |
Volume: | 2023 |
Issue: | 2 |
ISSN: | 1865-6544 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-68604 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
GND Keyword: | Fleischwirtschaft; Lebensmitteleinzelhandel; Nachhaltigkeit; Unternehmenskommunikation |
Tag: | Bio-Siegel; Fleischwirtschaft; Nachhaltigkeit; vegan; vegetarisch Sustainability | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Sonstiger Nachweis des Review-Verfahrens |
Open Access: | Open Access |
Grün | |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |