Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Grundlagen und Perspektiven einer neuen Führungskultur

  • Veränderte Umweltbedingungen für Organisationen haben die Notwendigkeit für Anpassungen und Weiterentwicklungen zur Folge. Das ist bei Unternehmen bereits ein etablierter Prozess und wird auf Ebene der Schulen im Rahmen der Schulentwicklung thematisiert. Die lang- und kurzfristigen Veränderungen, ob Migrationsentwicklungen oder Pandemie, sorgen für die Notwendigkeit, auch die Führungskultur alsVeränderte Umweltbedingungen für Organisationen haben die Notwendigkeit für Anpassungen und Weiterentwicklungen zur Folge. Das ist bei Unternehmen bereits ein etablierter Prozess und wird auf Ebene der Schulen im Rahmen der Schulentwicklung thematisiert. Die lang- und kurzfristigen Veränderungen, ob Migrationsentwicklungen oder Pandemie, sorgen für die Notwendigkeit, auch die Führungskultur als das Selbstverständnis einer professionellen Führung und Zusammenarbeit im Kollegialsystem Schule entsprechend weiterzuentwickeln. Hier können Leitbilder zu Führung und Zusammenarbeit und gezielte umsetzungsorientierte Entwicklungsprozesse dem Transformationsprozess an Schulen dauerhaft Schub verleihen.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6971
Bibliografische Angaben
Title (German):Grundlagen und Perspektiven einer neuen Führungskultur
Subtitle (German):Was können wir aus der Wirtschaft lernen?
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Beate Ritter
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/03/15
Place of publication:Hürth
Publisher:Wolters Kluwer
First Page:82
Last Page:86
Parent Title (German):Schulverwaltung Spezial
Volume:25
Issue:2
ISSN:1438-1907
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
GND Keyword:Bildung; Führung
Tag:Bildungsmanagement; Führungskultur; Leitbild
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt