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Erfolgsfaktor Usability – Kognition als ökonomische Kennzahl

  • Das Medienverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren durch die Digitalisierung stark verändert und damit einhergehend auch ihre Aufmerksamkeitsspanne. Eine digitale Webanwendung, wie beispielsweise eine Website, hat demnach nur wenige Sekunden Zeit, um das Interesse der Nutzer*innen zu wecken und aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund wird es immer bedeutsamer, die Aufmerksamkeit derDas Medienverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren durch die Digitalisierung stark verändert und damit einhergehend auch ihre Aufmerksamkeitsspanne. Eine digitale Webanwendung, wie beispielsweise eine Website, hat demnach nur wenige Sekunden Zeit, um das Interesse der Nutzer*innen zu wecken und aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund wird es immer bedeutsamer, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen für sich zu gewinnen. Das Erhalten von Interesse kann somit ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen sein und zu einer ökonomischen Größe werden. Die besondere Herausforderung hierbei ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen der User*innen zu erfüllen sowie das gewohnte Nutzerverhalten zu unterstützen. Dadurch kann bei der Nutzung einer Website eine hohe Usability gewährleistet werden. Denn im Gegensatz dazu kann eine niedrige Usability Frustration, Irritation oder Missverständnisse hervorrufen und dazu führen, dass die Nutzer*innen die Website verlassen und stattdessen die Konkurrenz aufsuchen. Aus diesem Grund besteht das Forschungsinteresse der vorliegenden Masterarbeit darin, herauszufinden, welche Usability-Aspekte auf einer Unternehmenswebsite berücksichtigt werden müssen, um eine hohe Zufriedenheit der Nutzer*innen zu erreichen. Dazu kommen die Forschungsmethoden Eyetracking kombiniert mit der Think-Aloud-Methode sowie eine qualitative Nachbefragung zum Einsatz. Die erhobenen Eyetracking-Daten von insgesamt sechs Testpersonen werden in Form von Video- und Tonaufzeichnungen, Heatmaps und Gaze Plots analysiert und mit den Think-Aloud-Aussagen abgeglichen. Auf diese Weise ist es möglich, bestehende Usability-Probleme auf der B2B-Website des Unternehmens Zehnder Clean Air Solutions zu identifizieren. Zur Behebung dieser werden Handlungsempfehlungen gegeben, um eine verbesserte User Experience für künftige Besucher*innen zu schaffen. Insgesamt bestätigt diese Arbeit die bislang gewonnen Forschungserkenntnisse im Bereich Usability und User Experience. Die gewonnenen Erkenntnisse von dieser Arbeit können Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Websites und damit bei der Steigerung ihrer Kundenzufriedenheit und -bindung unterstützen.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Master's Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7008
Bibliografische Angaben
Title (German):Erfolgsfaktor Usability – Kognition als ökonomische Kennzahl
Subtitle (German):Eyetracking zur Evaluierung einer Unternehmenswebsite
Author:Celina Thomas
Advisor:Ute Rohbock, Dominik Psak
Year of Publication:2023
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Place of publication:Offenburg
Publisher:Hochschule Offenburg
Page Number:XXV, 95
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / MuK
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
GND Keyword:Benutzererlebnis; Web-Seite
Tag:Eyetracking; Usability; User Experience
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt