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Neues Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb am Beispiel des Verlagswesens

  • Die Kundenbindung ist für Publisher aus dem Pressesektor seit Jahrzehnten ein Thema, da nicht nur bei auf Wiederholkäufe angelegten Einzelverkaufstiteln, sondern gerade bei Abonnementprodukten neben der erfolgreichen konzeptionellen Ausrichtung der Produkte an den Kundenbedürfnissen der Kontakt zu den Leser*innen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Produkte, die im Zeitungsbereich oft mitDie Kundenbindung ist für Publisher aus dem Pressesektor seit Jahrzehnten ein Thema, da nicht nur bei auf Wiederholkäufe angelegten Einzelverkaufstiteln, sondern gerade bei Abonnementprodukten neben der erfolgreichen konzeptionellen Ausrichtung der Produkte an den Kundenbedürfnissen der Kontakt zu den Leser*innen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Produkte, die im Zeitungsbereich oft mit Tradition und Gewohnheit verbunden waren, stehen im digitalen Wettbewerbsumfeld in einem sehr viel intensiveren direkten Wettbewerb, sodass die traditionellen Marketingmaßnahmen der Kundenbindung und -gewinnung für Subscriber-Pakete, aber auch die Maßnahmen der customer centricity in der digitalen Live-Optimierung der Produkte zur entscheidenden Kompetenz werden, um mit Methoden des Content-Marketings und Engagement-Marketings oder mit gänzlich anderen Ansätzen wie Membership-Modellen die Verluste des auslaufenden klassischen Print-Abonnements zu kompensieren.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7116
Bibliografische Angaben
Title (German):Neues Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb am Beispiel des Verlagswesens
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Edition:1.
Year of Publication:2023
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Gabler Verlag
First Page:231
Last Page:251
Parent Title (German):Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung : Marketing und Vertrieb im Spannungsfeld von Hunting und Farming
Editor:Andreas Krämer, Regine Kalka, Wolfgang Merkle
ISBN:978-3-658-40363-8 (eBook)
ISBN:978-3-658-40362-1 (Softcover)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_12
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36925-5_10
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
GND Keyword:Kundenbindung; Verlag
Tag:Abonnements; Stammkundenbindung
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Buchbeitrag
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt