Neues Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb am Beispiel des Verlagswesens
- Die Kundenbindung ist für Publisher aus dem Pressesektor seit Jahrzehnten ein Thema, da nicht nur bei auf Wiederholkäufe angelegten Einzelverkaufstiteln, sondern gerade bei Abonnementprodukten neben der erfolgreichen konzeptionellen Ausrichtung der Produkte an den Kundenbedürfnissen der Kontakt zu den Leser*innen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Produkte, die im Zeitungsbereich oft mitDie Kundenbindung ist für Publisher aus dem Pressesektor seit Jahrzehnten ein Thema, da nicht nur bei auf Wiederholkäufe angelegten Einzelverkaufstiteln, sondern gerade bei Abonnementprodukten neben der erfolgreichen konzeptionellen Ausrichtung der Produkte an den Kundenbedürfnissen der Kontakt zu den Leser*innen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Produkte, die im Zeitungsbereich oft mit Tradition und Gewohnheit verbunden waren, stehen im digitalen Wettbewerbsumfeld in einem sehr viel intensiveren direkten Wettbewerb, sodass die traditionellen Marketingmaßnahmen der Kundenbindung und -gewinnung für Subscriber-Pakete, aber auch die Maßnahmen der customer centricity in der digitalen Live-Optimierung der Produkte zur entscheidenden Kompetenz werden, um mit Methoden des Content-Marketings und Engagement-Marketings oder mit gänzlich anderen Ansätzen wie Membership-Modellen die Verluste des auslaufenden klassischen Print-Abonnements zu kompensieren.…
Document Type: | Part of a Book |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7116 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Neues Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb am Beispiel des Verlagswesens |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2023 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Gabler Verlag |
First Page: | 231 |
Last Page: | 251 |
Parent Title (German): | Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung : Marketing und Vertrieb im Spannungsfeld von Hunting und Farming |
Editor: | Andreas Krämer, Regine Kalka, Wolfgang Merkle |
ISBN: | 978-3-658-40363-8 (eBook) |
ISBN: | 978-3-658-40362-1 (Softcover) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_12 |
URL: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36925-5_10 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
GND Keyword: | Kundenbindung; Verlag |
Tag: | Abonnements; Stammkundenbindung | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |