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Profilierung von Schulen als Kulturprozess

  • Schulen müssen bei ihrer Profilbildung mehr leisten als die reine Marketingpositionierung erfordert. Sie müssen für alle am Schulleben Beteiligten einen Sinn stiften. Es geht letztlich um eine Veränderung der Schulkultur, indem die Grundüberzeugungen und der Sinn und Zweck der Schule klar herausgearbeitet werden. Methoden aus dem Bereich der Entwicklung von Unternehmens- und OrganisationskulturSchulen müssen bei ihrer Profilbildung mehr leisten als die reine Marketingpositionierung erfordert. Sie müssen für alle am Schulleben Beteiligten einen Sinn stiften. Es geht letztlich um eine Veränderung der Schulkultur, indem die Grundüberzeugungen und der Sinn und Zweck der Schule klar herausgearbeitet werden. Methoden aus dem Bereich der Entwicklung von Unternehmens- und Organisationskultur können hier wirksam zum Einsatz kommen.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7395
Bibliografische Angaben
Title (German):Profilierung von Schulen als Kulturprozess
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/05/23
Place of publication:Neuwied
Publisher:Wolters Kluwer
First Page:135
Last Page:139
Parent Title (German):Schulverwaltung Spezial
Volume:25
Issue:3/2023
ISSN:1438-1907
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
GND Keyword:Organisationskultur; Schulentwicklung
Tag:Bogenmodell; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulprofil
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt