Profilierung von Schulen als Kulturprozess
- Schulen müssen bei ihrer Profilbildung mehr leisten als die reine Marketingpositionierung erfordert. Sie müssen für alle am Schulleben Beteiligten einen Sinn stiften. Es geht letztlich um eine Veränderung der Schulkultur, indem die Grundüberzeugungen und der Sinn und Zweck der Schule klar herausgearbeitet werden. Methoden aus dem Bereich der Entwicklung von Unternehmens- und OrganisationskulturSchulen müssen bei ihrer Profilbildung mehr leisten als die reine Marketingpositionierung erfordert. Sie müssen für alle am Schulleben Beteiligten einen Sinn stiften. Es geht letztlich um eine Veränderung der Schulkultur, indem die Grundüberzeugungen und der Sinn und Zweck der Schule klar herausgearbeitet werden. Methoden aus dem Bereich der Entwicklung von Unternehmens- und Organisationskultur können hier wirksam zum Einsatz kommen.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7395 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Profilierung von Schulen als Kulturprozess |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/05/23 |
Place of publication: | Neuwied |
Publisher: | Wolters Kluwer |
First Page: | 135 |
Last Page: | 139 |
Parent Title (German): | Schulverwaltung Spezial |
Volume: | 25 |
Issue: | 3/2023 |
ISSN: | 1438-1907 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
GND Keyword: | Organisationskultur; Schulentwicklung |
Tag: | Bogenmodell; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulprofil | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |