Ansätze für den Einfluss der Social-Media-Kanäle TikTok und Instagram auf die Kaufentscheidung
- Social-Media-Nutzer und Nutzerinnen sind online und lernen dadurch neue Produkte kennen. Gerade auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok werden die Nutzer und Nutzerinnen durch verschiedene Mittel häufig auf Produkte aufmerksam gemacht und zum Kaufen motiviert.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden welche Aspekte auf den Plattformen Instagram und TikTok dieSocial-Media-Nutzer und Nutzerinnen sind online und lernen dadurch neue Produkte kennen. Gerade auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok werden die Nutzer und Nutzerinnen durch verschiedene Mittel häufig auf Produkte aufmerksam gemacht und zum Kaufen motiviert.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden welche Aspekte auf den Plattformen Instagram und TikTok die Nutzenden dazu animiert bei einem Drogerieunternehmen einzukaufen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann ein Drogerieunternehmen die Kaufentscheidung auf Instagram und TikTok beeinflussen?
Aus den resultierenden Ergebnissen einer qualitative Studie mittels 8 Interviews werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmen der Drogeriebranche abgeleitet. Die Ergebnisse der Forschung sind Ansätze, welche Drogerien auf den Social-Media-Plattformen nutzen können, um die Kaufentscheidung ihrer Follower und Followerinnen positiv zu beeinflussen.…
- Social media users are online and, as a result, are exposed to new products. Platforms like Instagram and TikTok frequently introduce users to products through various means and motivate them to make purchases.
The objective of this paper is to determine which aspects on Instagram and TikTok prompt users to buy from drugstore companies. The research question is: How can a drugstore companySocial media users are online and, as a result, are exposed to new products. Platforms like Instagram and TikTok frequently introduce users to products through various means and motivate them to make purchases.
The objective of this paper is to determine which aspects on Instagram and TikTok prompt users to buy from drugstore companies. The research question is: How can a drugstore company influence the purchasing decisions on Instagram and TikTok?
Based on the findings from a qualitative study comprising 8 interviews, recommendations are derived for drugstore companies. These results provide strategies that drugstores can employ on Instagram and TikTok to positively influence the purchasing decisions of their followers.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Title (German): | Ansätze für den Einfluss der Social-Media-Kanäle TikTok und Instagram auf die Kaufentscheidung |
Author: | Laura Mero |
Advisor: | Ute Rohbock, Franziska Speck |
Year of Publication: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | IX, 128 |
Language: | German |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
GND Keyword: | Instagram; Kaufentscheidung; Marketing; Social Media; TikTok |
Tag: | Online-Marketing |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | ![]() |