Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

MINT-College TIEFE

  • Das Projekt MINT-College TIEFE konnte in der zweiten Förderperiode die verschiedenen Maßnahmen der vorangegangenen Förderperiode weiter ausbauen und verstetigen. Die Angebote im Rahmen des Projekts MINT-College TIEFE begleiteten die Studierenden über den Student-Life-Cycle hinweg über das komplette Studium der technischen Studiengänge, beginnend in der Schule und endend beim Übergang in den Beruf.Das Projekt MINT-College TIEFE konnte in der zweiten Förderperiode die verschiedenen Maßnahmen der vorangegangenen Förderperiode weiter ausbauen und verstetigen. Die Angebote im Rahmen des Projekts MINT-College TIEFE begleiteten die Studierenden über den Student-Life-Cycle hinweg über das komplette Studium der technischen Studiengänge, beginnend in der Schule und endend beim Übergang in den Beruf. Um die Qualität der Lehre an der Hochschule Offenburg zu verbessern, wurden darüber hinaus verschiedene digital unterstützte Lehrformate weiterentwickelt und ausgebaut. Zentrale Angebote des MINT-College, das 2019 zentrale Einrichtung der Hochschule Offenburg wurde, sind die für die Studieneingangsphase entwickelten Angebote der Einführungstage, des Mentorenprogramms, der Brückenkurse, des Lernzentrums und Angebote für den Übergang in den Beruf, wie das Gründerbüro. Die mediendidaktischen Unterstützungsangebote für Lehrende unterstützten den Lernkulturwandel an der Hochschule. Es wurden systematisch nachhaltige Strukturen aufgebaut, um Innovationen für das Lehren und das Lernen auch künftig entwickeln, erproben und etablieren zu können.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Report
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7749
Bibliografische Angaben
Title (German):MINT-College TIEFE
Subtitle (German):Schlussbericht der Hochschule Offenburg
Author:Mareike AltenberendStaff Member, Bärbel AndreaeStaff Member, Mathias BärtlStaff MemberGND, Wolf-Heinrich BlochowitzStaff Member, Michael CanzStaff MemberGND, Eva DeckerStaff MemberGND, Nicole DieboldStaff Member, Dominik GielStaff MemberORCiDGND, Christina KönigStaff MemberGND, Barbara MeierStaff Member, Anne NajderekStaff MemberGND, Jacqueline ObermannStaff Member, Justine SchindlerStaff Member, Daniela SchlemmerStaff MemberGND
Year of Publication:2021
Creating Corporation:Hochschule Offenburg
Page Number:22, 2
DOI:https://doi.org/10.2314/KXP:1854478532
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019)
Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)
Fakultät Wirtschaft (W)
Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Projekte / MINT-College TIEFE
Tag:E-Learning; MINT; Studieneingangsphase
Funded by (selection):Bundesministerium für Bildung und Forschung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
SWB-ID:1854478532
Comment:
Förderkennzeichen: 01PL16016
Laufzeit des Vorhabens: 01.01.2017-31.03.2021