Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Führung an Schulen neu denken

  • Die Bildungswelt ist im Wandel. Soziale Umbrüche, Digitalisierung, nicht zuletzt die Folgen von Corona-Pandemie und globalen Krisen zwingen Bildungseinrichtungen in Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an Planung, Organisation und Durchführung des Lehrbetriebs stellen. Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft mit allen Unsicherheiten und Einschränkungen neuDie Bildungswelt ist im Wandel. Soziale Umbrüche, Digitalisierung, nicht zuletzt die Folgen von Corona-Pandemie und globalen Krisen zwingen Bildungseinrichtungen in Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an Planung, Organisation und Durchführung des Lehrbetriebs stellen. Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft mit allen Unsicherheiten und Einschränkungen neu zu gestalten. Das Buch erläutert die Rahmenbedingungen für eine bewusste Führungskultur, die den Rahmen für eine zukunftsorientierte Organisations- und Lernkultur bildet. Es richtet sich sowohl an Mitglieder von Schulleitungsteams als auch an alle Mitwirkenden im pädagogischen Bereich von Bildungseinrichtungen sowie an Studierende, Referendarinnen und Referendare.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7958
Bibliografische Angaben
Title (German):Führung an Schulen neu denken
Subtitle (German):Von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Beate Ritter
Edition:1.
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/10/01
Place of publication:Stuttgart
Publisher:Raabe Verlag
Page Number:200
ISBN:978-3-8183-0864-3
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GND Keyword:Führung; Schule; Schulentwicklung
Tag:Experimentalkultur; Führungskultur; Schulkultur
Formale Angaben
Relevance:Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber)
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Opac ID:Link zum Online-Katalog