Führung an Schulen neu denken
- Die Bildungswelt ist im Wandel. Soziale Umbrüche, Digitalisierung, nicht zuletzt die Folgen von Corona-Pandemie und globalen Krisen zwingen Bildungseinrichtungen in Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an Planung, Organisation und Durchführung des Lehrbetriebs stellen. Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft mit allen Unsicherheiten und Einschränkungen neuDie Bildungswelt ist im Wandel. Soziale Umbrüche, Digitalisierung, nicht zuletzt die Folgen von Corona-Pandemie und globalen Krisen zwingen Bildungseinrichtungen in Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an Planung, Organisation und Durchführung des Lehrbetriebs stellen. Schulleitungen stehen vor der Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft mit allen Unsicherheiten und Einschränkungen neu zu gestalten. Das Buch erläutert die Rahmenbedingungen für eine bewusste Führungskultur, die den Rahmen für eine zukunftsorientierte Organisations- und Lernkultur bildet. Es richtet sich sowohl an Mitglieder von Schulleitungsteams als auch an alle Mitwirkenden im pädagogischen Bereich von Bildungseinrichtungen sowie an Studierende, Referendarinnen und Referendare.…
Document Type: | Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7958 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Führung an Schulen neu denken |
Subtitle (German): | Von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Beate Ritter |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/10/01 |
Place of publication: | Stuttgart |
Publisher: | Raabe Verlag |
Page Number: | 200 |
ISBN: | 978-3-8183-0864-3 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
GND Keyword: | Führung; Schule; Schulentwicklung |
Tag: | Experimentalkultur; Führungskultur; Schulkultur | Formale Angaben |
Relevance: | Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber) |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Opac ID: | Link zum Online-Katalog |