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Gen Z als Mitarbeitende

  • Infolge des Fachkräftemangels haben sich die Machtverhältnisse auf dem deutschen Arbeitsmarkt verschoben. Qualifizierte Arbeitnehmer:innen der Gen Z können aus einer Vielzahl von Angeboten wählen und stellen dementsprechend hohe Ansprüche an Arbeitgeber:innen. Von Unternehmen verlangen sie verantwortungsvolles Handeln. Im Job möchten sie Einfluss nehmen, Wertschätzung erfahren undInfolge des Fachkräftemangels haben sich die Machtverhältnisse auf dem deutschen Arbeitsmarkt verschoben. Qualifizierte Arbeitnehmer:innen der Gen Z können aus einer Vielzahl von Angeboten wählen und stellen dementsprechend hohe Ansprüche an Arbeitgeber:innen. Von Unternehmen verlangen sie verantwortungsvolles Handeln. Im Job möchten sie Einfluss nehmen, Wertschätzung erfahren und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Am Arbeitsplatz und in der öffentlichen Diskussion wird die Gen Z jedoch nicht immer ernst genommen, bisweilen die Arbeitsmoral der ganzen Generation infrage gestellt. Entscheidungsträger:innen in Unternehmen sollten sich davon jedoch nicht beeinflussen lassen, sondern den Antrieb und die Fähigkeiten der jungen Mitarbeitenden für sich nutzen, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. Hierfür müssen sie sich mit den Wünschen und Bedürfnissen Gen Z auseinandersetzen und Mut zur Veränderung beweisen. Ziel dieser Arbeit ist die Herausarbeitung von Erfolgsfaktoren beim Recruiting, dem Onboarding und der Führung von Mitarbeitenden der Gen Z in Deutschland. Ausgehend von einer umfassenden Literaturrecherche wurden im November und Dezember 2023 acht Expert:innen zu ihren praktischen Erfahrungen mit der Gen Z befragt. Die Interviews wurden im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und die Ergebnisse vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus der Literatur diskutiert. Den Abschluss der Arbeit bilden neun konkrete Handlungsempfehlungen, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, Kandidat:innen der Gen Z auf sich aufmerksam zu machen, als Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu halten. Zentrale Faktoren, die hierbei zum Erfolg führen, sind ein überzeugendes Employer Branding, moderne Recruitingprozesse und Offenheit gegenüber angepassten Arbeitsbedingungen.show moreshow less
  • Due to the skilled labor shortage, the power dynamics on the German job market have shifted. Qualified Gen Z workers can choose from a multitude of job offers, setting high expectations for their employers in return. They demand responsible behavior from companies, seek to have an impact in their roles, crave recognition, and desire development opportunities. Yet, in both the workplace and publicDue to the skilled labor shortage, the power dynamics on the German job market have shifted. Qualified Gen Z workers can choose from a multitude of job offers, setting high expectations for their employers in return. They demand responsible behavior from companies, seek to have an impact in their roles, crave recognition, and desire development opportunities. Yet, in both the workplace and public discussions, Gen Z is not always taken seriously, and at times, the work ethic of the entire generation is questioned. However, decision-makers in companies should not be swayed by this, but rather should leverage the drive and skills of young employees to create competitive advantages. This requires engaging with Gen Z's needs and desires and demonstrating a willingness to embrace change. This thesis aims to identify the key success factors in recruiting, onboarding, and leading Gen Z employees in Germany. Drawing from a broad literature review, eight experts were interviewed about their practical experiences with Gen Z in November and December 2023. These interviews were analyzed using qualitative content analysis, and the findings were discussed in relation to insights from the literature. The study concludes with nine specific recommendations designed to help companies attract Gen Z candidates, win them over as employees, and retain them in the long term. Key factors to success are compelling employer branding, modern recruiting processes, and openness to adapted working conditions.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8708
Bibliografische Angaben
Title (German):Gen Z als Mitarbeitende
Subtitle (German):Erfolgsfaktoren bei Recruiting, Onboarding und Führung
Author:Xenia ArmstrongStaff Member
Advisor:Thomas Breyer-Mayländer, Robert Gücker
Year of Publication:2024
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:V, 98
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-87086
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
GND Keyword:Führung; Generation Z; Personalbeschaffung; Personalmarketing; Rekrutierung
Tag:Employer Branding; Onboarding; Recruiting; War for Talents
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
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