Social Media in der Medienbranche
- Social Media hat für Unternehmen der Medienbranche mehrere Dimensionen. Es sind Wettbewerbsmedien im Kampf um Marktanteile im Nutzer- und Werbemarkt, aber auch neue Kommunikationskanäle und Umfelder für die Entwicklung und Vermarktung neuer eigener Social-Media-Produkte. Entsprechend ist die Integration der Möglichkeiten sozialer Medien in die strategische Planung von Medienunternehmen seit derSocial Media hat für Unternehmen der Medienbranche mehrere Dimensionen. Es sind Wettbewerbsmedien im Kampf um Marktanteile im Nutzer- und Werbemarkt, aber auch neue Kommunikationskanäle und Umfelder für die Entwicklung und Vermarktung neuer eigener Social-Media-Produkte. Entsprechend ist die Integration der Möglichkeiten sozialer Medien in die strategische Planung von Medienunternehmen seit der Jahrtausendwende mehr und mehr zum Erfolgsfaktor geworden; ein Thema, das in die digitale Transformationsstrategie eingebettet werden muss.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8716 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Social Media in der Medienbranche |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2024 |
Date of first Publication: | 2024/04/24 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 487 |
Last Page: | 506 |
Parent Title (German): | Handbuch Social-Media-Marketing |
Editor: | Christopher Zerres |
ISBN: | 978-3-658-45783-9 (Hardcover) |
ISBN: | 978-3-658-45784-6 (eBook) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6_20 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
GND Keyword: | Journalismus; Marketing; Medien; Social Media |
Tag: | Content-Marketing; Influencer; Medienunternehmen; Plattformökonomie; Social Media-Advertising; Werbemarkt | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Comment: | Ursprünglich unter folgendem Link als Living reference work entry veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42282-0_20-1 |